Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Game Lab „AkkiCraft“: Deine Online-Stadt!

Game Lab „AkkiCraft“: Deine Online-Stadt!

6. November 2021, 10:00 - 15:00

Ein weiteres Mal öffnen wir unseren Minecraft Server für neue Städtebauer…

In diesem Online-Workshop begeben wir uns auf unseren Akki Minecraft-Server und kundschaften die vielen Möglichkeiten des Spieles aus.

Bereits seit Januar erbauen Kinder in dieser wiederkehrenden Workshopreihe ihre eigene Online Stadt: Grundstücke einteilen, öffentliche Gebäude planen und bauen, die Welt erkunden, andere Mitspieler*innen mit Materialien versorgen oder Redstone-Experimente – die Teilnehmer*innen entscheiden hier selbst, welche Rolle sie auf dem Server einnehmen wollen und wie die Online-Stadt sich entwickeln wird.

Jede*r Teilnehmer*in wird nach einem Workshop für unseren Server freigeschaltet und kann somit jederzeit auf den Akki-Server wiederkehren und weitermachen. Die einzige Bedingung: Gemeinsam, kooperativ und kreativ zusammenarbeiten!

• 27.03.2021
  • 30.10.2021
  • 06.11.2021

Jeweils von 10­­­–15 Uhr, online Zuhause

Für alle von 10–16 Jahren

Leider bereits ausgebucht

Zur Teilnahme sind folgende technischen Voraussetzungen dringend notwendig:

PC/Mac: Die Grundvoraussetzung ist eine stabile Internetleitung, idealerweise über LAN-Kabel hergestellt, sowie ein Computer um Videokonferenz und Spiele-Software gleichzeitig nutzen zu können.

Discord: Über die Software Discord können unsere Akki Online-Workshop Räume betreten werden! Wir empfehlen, sich kostenlos für Discord zu registrieren und einen festen Account zu erstellen, damit wiederkehrende Teilnehmer*innen ohne Probleme (d.h. mit gespeicherten Einstellungen) sich austauschen und jederzeit wieder mitmachen können.  Einen Link zu unserem Discord-Kanal gibt es innerhalb der Workshop-Bestätigung.

Minecraft: Für die Teilnahme ist es zwingend notwendig, eine Minecraft-Java Edition für PC/Mac zu besitzen. Mit anderen Minecraft-Versionen kann man leider keinen Zugang zu unserem Server aufbauen. Das bedeutet auch, dass ein entsprechendes Endgerät und eine stabile Internetleitung vorausgesetzt werden. Wie man sich mit dem Server verbindet, werden wir gemeinsam während des Workshops bekanntgeben und erklären.

Hinweise zum Akki-Programm in der Pandemie

Datum: