Kulturforum Oberbilk

Offene Bühne für Kinder- und Jugendkultur

Was 1994 mit Tanz und Musik an einem Wochenende begann, ist eine Veranstaltungsreihe für bis zu 1000 Aktive geworden, die auch Platz für  Kunst, Foto/Film, Theater, Zirkus und Mischformen der Schulkultur bereithält.

Unzählige kleine „Stars und Sternchen“, begeisterte Anfänger*innen und souveräne Könner*innen haben hier schon ihren großen Auftritt gewagt, ihre Kunst gelebt und den Applaus genossen. Sie haben ihre kulturelle Vielfalt mitgebracht, sich gegenseitig überzeugt, begeistert, angeregt und mit Neuem, Unbekannten überrascht. Mitgenommen haben sie Erfahrung und neue Motivation für das Eigene, sowie einen offenen Blick und Anerkennung für das Andere.

Die Akki-Bühne bietet Präsentationsanlässe für Tanz, Musik, Film, Theater, Zirkus, Akrobatik, Fotografie und Kunst. Mitmachen können Schulklassen, sowie AGs, OGS-Gruppen, Vereine, Tanzstudios, Freizeit- und Kultureinrichtungen und privat organisierte Gruppen aus ganz Düsseldorf.

Von neuestem Trend bis Tradition, von Mainstream bis zu eigenwilligem Experiment – die kulturelle Praxis der Düsseldorfer Kinder und Jugendlichen ist genauso vielfältig, wie die Orte, an denen sie entsteht. Das Kulturforum ist deshalb ein facettenreiches Nummernprogramm, quer durch alle Genres von über 800 Aktiven aus Schulen, Vereinen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Mitmachen können Solisten, Orchester, Chöre, Bands und Tanzgruppen im Alter von 6 - 16 Jahren. "Open House"-Veranstaltungen stehen allen offen, die "Stadtteil-Veranstaltung" nur Schulen aus Oberbilk und Flingern.

Kulturforum Bildergalerie 2023

Kulturforum-Impressionen aus dem Jahr 2022