ÜBER AKKI

Akki heißt „Aktion & Kultur mit Kindern“ und ist ein als freier Träger der Jugendhilfe anerkannter gemeinnütziger Verein.

Akki ist ein außerschulischer Lernort für kulturelle Bildung. Die Kulturaktivitäten von Akki finden statt in den eigenen Räumen, aber auch mobil im ganzen Stadtgebiet. Die interdisziplinären und multimedialen Projekte machen Kultur für Kinder und mit Kindern zum Erlebnis. Akki startete seine Arbeit 1985 und hat sich seither auf die Konzeption und Realisation von kulturpädagogischen Projekten und Aktionen spezialisiert. Für eine Jugendkunstschule untypisch veranstaltet Akki bisher keine Kurse, sondern ausschließlich themenzentrierte, zeitlich begrenzte und interdisziplinäre Projekte oder projektartige Veranstaltungen.
Mehr zur Grundidee

Akki schafft Gelegenheiten zur Selbstbildung und stellt vielgestaltige und multidimensionale Lernräume bereit, in denen sich Kinder und Jugendliche nach eigenen Interessen und Motiven aktiv und selbstständig spielerisch mit den Inhalten des Projektthemas auseinandersetzen. Für diese individuelle Auseinandersetzung stellt Akki Ressourcen, Räume, Zeiten, Materialien und kompetente Personen zur Verfügung, die für die Erarbeitung des Themas hilfreich sein können. In speziellen Werkstätten entwickeln Kinder eigene kreative Ausdrucksformen.

Kooperationspartner und Auftraggeber sind Jugend- und Kulturämter, Verbände, Vereine, Schulen, Freizeit- und Kultureinrichtungen, sowie Firmen und Sponsoren.