Offene Ganztagsschule Duisburg

Mit dem Ende des Schuljahres 2023/24 geht nach genau 20 Jahren die Zusammenarbeit der Vennbruchschule mit Akki e.V. zu Ende.

Es war eine schöne und spannende Zeit. Wir sagen DANKE an alle, die mit uns diese lange Zeit gestaltet haben.
Zuallererst unseren Mitarbeiterinnen, die die tägliche Arbeit so engagiert bewältigt haben,
unseren Standortleiterinnen vor Ort in Duisburg und im Akki-Haus in Düsseldorf für ihren unermüdlichen Einsatz,
all den Künstlerinnen und Künstlern, die so viele tolle Projekte mit den Kindern realisiert haben,
den Schulleitungen und dem Kollegium an der Schule für die konstruktive Zusammenarbeit,
den Mitarbeiterinnen des Mittagsbandes für ihre engagierte und zuverlässige Arbeit,
den Eltern, die uns ihre Kinder anvertraut haben
und ganz besonders natürlich den Kindern, die unsere Angebote mit Leben gefüllt haben.

Es war eine schöne Zeit mit Euch und Ihnen! Jetzt übergeben wir den Staffelstab an „die kurbel“ in der Gewissheit, dass die Kolleginnen und Kollegen einen guten Job machen werden und die Zukunft der Ganztagsbetreuung an der Vennbruchschule in guten Händen liegt.

Rückblick: Bis zum Ende des Schuljahres 2023/24 hat Akki an der GGS Vennbruchschule die nachmittäglichen Kultur-Angebote durchgeführt. Dazu hat Akki ein preisgekröntes Konzept entwickelt  (MIXED UP, Wettbewerb für Kooperationen zwischen Kultur und Schule 2006), um die für Akki typische interdisziplinäre Projektarbeit auf den Kontext Schule zu übertragen.

An der GGS in Duisburg Walsum wurde seit dem Schuljahr 2003/2004 in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ein innovatives und außergewöhnliches OGS-Konzept entwickelt. Es bemühte sich, die außerschulischen Qualitäten kulturpädagogischer Projektarbeit in Schule und in die Organisationsstrukturen der offenen Ganztagsschule zu übertragen. Im Rahmen von künstlerischen Workshops erarbeiteten sich die teilnehmenden Kinder zusammen mit Künstler*innen eigene Erfahrungen und Inhalte im Umgang mit künstlerischen Ausdrucksmedien.

Schwerpunktthema: Das gesamte Jahr wurde unter ein Leitthema gestellt, dessen Teilaspekte, Motive und Inhalte sich in den einzelnen Spielangeboten, in den künstlerischen Workshops und offenen Werkstätten wiederfanden.

Zwischenräume: Nach Zeiten der Anspannung und Konzentration folgen Zeiten der Entspannung und eigenen Arbeit. Zwischen den einzelnen Workshops finden daher offene Werkstätten statt.

Freiwilligkeit: Alle Angebote am Nachmittag waren für die Kinder optional. Sie konnten sich an den künstlerischen Workshops beteiligen oder ein offenes Spielangebot nutzen. Wann, wo, wie viel und wie lange sie in den jeweiligen Aktivitäten mitwirken, blieb Entscheidung der Kinder. Während der täglichen Anfangsrunde wurden alle Optionen kurz vorgestellt, so dass die Kinder einen Überblick erhielten und sich entscheiden konnten, in welcher Gruppe sie mitwirken wollten.