Düsseldörfchen – eine heldenhafte Stadt

15. Juli 2019 - 2. August 2019

In den Sommerferien entsteht im Südpark ein ganz besonderer Ort – eine Stadt, die von 350 Kindern gebaut, ausgestaltet und regiert wird. In zahlreichen Werkstätten vom Autowerk über das Modehaus bis zum Zirkus gibt es ein breites politisches, handwerkliches und kulturelles Leben.

Die Kinderstadt bietet in 16 Spielbereichen ein abwechslungsreiches Spektrum von Arbeit und Freizeit. Es wird eigenes Geld verdient, Handel getrieben, ein/e Bürgermeister*in gewählt und im Stadtrat über die Interessen aller Bürger*innen diskutiert.

In diesem Jahr stellen wir die Frage, welche Rolle Held*innen heute in einer demokratischen Gesellschaft spielen und ob Düsseldörfchen Held*innen braucht.

Das Rathaus geht auf die Suche nach Alltagsheld*innen, nach Bürger*innen, die etwas Besonderes für die Stadt leisten oder Zivilcourage zeigen. Im Media-Lab werden fiktive Superheld*innen erfunden und moderne Vorbilder und Idole in der virtuellen Welt unter die Lupe genommen. Die Tüftler*innen aus der Erfinderwerkstatt entwickeln Spezial-Equipment und in der Zeitung erscheint die Rubrik „Hero oft the day!“. Die Kunstakademie schafft Denkmäler und Heldenbilder. Mitten in der Stadt entsteht ein phantasievolles Wohnquartier mit Spezial-Effekten und bei Märkten und Stadtfesten präsentieren sich heroische Figuren und Anti-Held*innen. Die Bühnenwerkstatt beschäftigt sich damit, ob man für heldenhafte Taten Superkräfte oder andere Fähigkeiten braucht und zeigt, wie schnell Heldenruhm verblassen kann.

Held*innen brauchen Öffentlichkeit und es wird spannend zu sehen, wie Düsseldörfchen mit seinen Held*innen umgeht.

Wann: 15.07. – 02.08.2019, Mo – Fr  9.00 – 17.00 Uhr

Düsseldörfchen ist nur für die kompletten 3 Wochen buchbar

Wo: Südpark Düsseldorf, Werstener Str. / In den großen Banden

Wer: 8 – 14 Jahre, mit Wohnsitz in Düsseldorf

Wie viel: inkl. Mittagessen 105,- € / 50,- € mit Düsselpass

Anmeldung: das Projekt ist ausgebucht. Die Warteliste ist geschlossen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Düsselferien der Landeshauptstadt Düsseldorf

Infos und Medienbeiträge über das Projekt von Kindern des Media-Labs: www.akki-düsseldörfchen.de

Beginn:
15. Juli 2019