„Zoom ran!“ Stadtteil-Workshops

2. September 2023, 10:00 - 14:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Drei Samstage mit Workshops in und mit Oberbilk. Gemeinsam machen sich Kinder und Künstler*innen auf den Weg und nehmen den Stadtteil unter die Lupe: schauen hin, hören zu, inszenieren, verändern, performen als Walking Acts, hinterlassen Spuren. Die Ergebnisse der Workshops werden in einer virtuellen Map festgehalten, welche immer weiter und weiter wächst: https://www.akki-ev.de/zoom-ran-stadtteilkarte/

Wo: draußen im Stadtteil & Südpark (genaue Orte werden nach Anmeldung noch bekannt gegeben)

Wer: Teilnehmende von 6—10 Jahren

Teilnahme kostenfrei. Nur mit Anmeldung. Link zu den jeweiligen Online-Formularen siehe unten.

Samstag, 26.08.2023, 10 – 14 Uhr

Pantomime-Workshop „Wortloses Geschichtenerzählen“
Pantomimen gehören in ein trubeliges Stadtbild. Dabei brauchen sie keine realen Requisiten, sondern stellen alles mit dem Körper dar: Gegenstände, Wände, Treppen, Bewegungen werden für Zuschauenden sichtbar. Pantomimen verschenken imaginäre, duftende Blumensträuße, sind oft lustig, irritieren und kommunizieren ganz ohne Worte. Gemeinsam als Gruppe lassen sich verrückte Bands oder Mannschaften darstellen, die mit kuriosen Szenen Vorbeikommende unterhalten.

Samstag, 02.09.2023, 10 – 14 Uhr

Bewegungs-Workshop „Tanzparkour“
Der Stadtteil wird zum Bewegungsspielplatz, es werden Hindernisse entdeckt und überwunden: laufend, krabbelnd, springend, kletternd und balancierend. Mit Bewegungsspielen und Trainingselementen aus Tanz und Parkour können Treppenstufen, Bäume, Parkbänke oder Fahrradständer zur Bühne werden!

Fotografie-Workshop „Siehst Du das, was ich sehe?“ (Nachholtermin vom 26.08.)
Mit einem anderen Blick auf den Stadtteil lassen sich überall Gesichter entdecken: In Häuserfassaden, durch Strukturen, in Formen und Oberflächen. Diese Stadt-Gesichter haben einen bestimmten Ausdruck. Das Haus mit den großen Fenstern schaut überrascht, der Sonnenschirm auf dem Balkon streckt frech die Zunge raus und die Mülltonne sieht ganz müde aus. Die Kinder fotografieren erst ihre entdeckten Stadtteil-Gesichter und stellen danach den Ausdruck im Portrait mit dem eigenen Gesicht nach. So entsteht eine Fotoserie von Kindern und dem Stadtteil.

Samstag, 09.09.2023, 10 – 14 Uhr

Streetart-Workshop „Phantasiewesen gesichtet“
Ob Himmelsriesen, Krakenmonster oder Waldkreaturen – großformatige Wesen werden entwickelt und gebaut, um sie anschließend in die freie Wildbahn zu entlassen. So schweben vielleicht am Ende vogelähnliche Echsen aus den Bäumen und machen Oberbilk zu einem mystischen Ort.

Kunst-Workshop „Miniatur Wunderwelt“
Im Workshop werden Mini-Tatorte inszeniert: Plötzlich tauchen irgendwo seltsame Figuren und Dinge auf, Affen klettern die Hauswand hoch und Walrösser baden in einer Pfütze. Kleine Szenerien verändern – mit einem Augenzwinkern – den Stadtteil und laden zum Entdecken ein. Ganz klitzeklein wird Oberbilk vielleicht um ein Freibad oder einen Freizeitpark erweitert.

2. September 2023
Zeit: