„Lärmbelustigung …“ Hörspielprojekt

11. April 2023 - 14. April 2023

Vier Tage lang erarbeiten die Teilnehmenden mit ihren Stimmen und Geräuschmaterialien ein Hörspiel. Es entsteht eine Live-Show mit zahlreichen Ton- und Lichteffekten, die zum Abschluss vor Publikum als einmaliges Event aufgezeichnet wird.

Blätterrauschen, irgendetwas raschelt, plötzlich brüllt ein Löwe –  Afrika! Oder sind wir nur im Zoo? Zu Beginn entsteht immer eine Geschichte, ob Krimi, Fantasy oder Komödie, so genau weiß das vorher niemand. Danach geht es an die Ausgestaltung der Dialoge, Hintergrundgeräusche und Musikunterstützung. Dabei kommt es natürlich auf die Stimmen der Teilnehmer*innen an, die die unterschiedlichen Sprech-Rollen mit hohen und tiefen Frequenzen oder mit dem Einsatz von Dialekten und Fremdsprachen Leben einhauchen.

Um den Eindruck unterschiedlichster Situationen perfekt zu machen, arbeiten die Teilnehmenden mit selbstgemachten Geräuschen, welche mit diversen Klangmaterialien, ergänzt durch Musikinstrumente und Computern komplexe Klangbilder erzeugen. So entsteht in nur vier Tagen ein Erlebnis der besonderen Art: ein Live-Hörspiel mit zahlreichen Ton- und Lichteffekten, das zum Abschluss vor Publikum als einmalige Bühnenshow aufgezeichnet wird.

11. – 14.04.2023, täglich 10 – 16 Uhr, Osterferien

Im Akki-Haus