Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Meine Freiheit – deine Freiheit?!“

05. August - 09. August

Ein Medien-und Demokratieprojekt in Kooperation mit der HHU

Ein weißer Fleck auf der Landkarte – ein Ort, der komplett neu gedacht werden kann. In täglichen Challenges werden in der 5. Sommerferienwoche Fotos, Videos, Podcasts, Plakate etc. produziert, um herauszufinden, wie ein ideales Zusammenleben aussieht.

Die Grundidee dieses Planspiels: Die Teilnehmenden entdecken einen noch unberührten Fleck auf der Erde und stehen vor der Aufgabe, dort den fiktiven Staat „FreiLand“ zu gestalten. Alles kann und muss dort neu gedacht werden, vor allem geht es darum, wie die zukünftigen Bewohner*innen miteinander leben wollen.

Zusammen mit Wissenschaftler*innen der Heinrich-Heine-Universität und Medienprofis von Akki bearbeiten die Teilnehmer*innen in Kleingruppen jeden Tag eine neue, zentrale Frage und präsentieren am Ende des Tages ein Medienprodukt, das sich um diese Frage dreht, z.B. einen Videofilm, einen Podcast, eine Reportage, Plakate, etc.

Die Ergebnisse dieser Projektwoche werden am 09.08.2024 ab 15 Uhr öffentlich präsentiert, die Zuschauer*innen sind eingeladen, ihre Meinungen zum Thema „Meine Freiheit –Deine Freiheit“ auf einer „FreiWand“ zu hinterlassen. Die Produktionen und die Inhalte der FreiWand werden auf einer Projekt-Website der HHU veröffentlicht.

05. – 09.08.2024,  je 10 – 15:30 Uhr, 5. Woche Sommerferien

Akki-Haus

10 – 14 Jahre

Teilnahme kostenfrei, inkl. Mittagessen

Anmeldung: Link zum Online-Formular

Bei Fragen anrufen bei Tom Birke unter 0211 – 788 55 37

 

Details

Beginn:
05. August
Ende:
09. August
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Akki-Haus
Siegburger Str. 25
40591 Düsseldorf, Deutschland
Google Karte anzeigen