Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: „AkkiCraft“: Deine Online-Stadt!

„AkkiCraft“: Deine Online-Stadt!

20. April, 14:00 - 19:00

An Online-Workshop-Terminen und in freien Bauzeiten wird an der AkkiCraft-Stadt weitergebaut!

Kinder und Jugendliche bauen zusammen eine einzigartige Stadt! Es gibt jede Menge Raum für private, individuelle Häuser, öffentliche Gemeinschaftsbauwerke und Kooperationsprojekte. Regeln werden zusammen verhandelt und Strukturen ausgebaut und weiterentwickelt. Aus den kreativen Ideen der Teilnehmenden entsteht in einem partizipativen, demokratischen Prozesse ein fantastischer Ort!

Wer: 10 – 16 Jahre

Online-Workshop Termine:

Für Neueinsteiger bereits ab 13:30 Uhr zur technischen Vorbereitung.

Freie Online-Bauzeiten (offen für alle, die schon mal mitgemacht haben). Ohne Anmeldung

• 04. & 05.05.24, 16-19 Uhr
  • 08. & 09.06.24, 16-19 Uhr

Zur Teilnahme sind folgende technischen Voraussetzungen dringend notwendig:

PC/Mac: Die Grundvoraussetzung ist eine stabile Internetleitung, idealerweise über LAN-Kabel hergestellt, sowie ein Computer um Videokonferenz und Spiele-Software gleichzeitig nutzen zu können.

Discord: Über die Software Discord können unsere Akki Online-Workshop Räume betreten werden! Bitte kostenlos für Discord registrieren und einen festen Account erstellen, damit wiederkehrende Teilnehmer*innen ohne Probleme (d.h. mit gespeicherten Einstellungen) sich austauschen und jederzeit wieder mitmachen können.  Einen Link zu unserem Discord-Kanal gibt es innerhalb der Workshop-Bestätigung.

Minecraft: Für die Teilnahme ist es zwingend notwendig, eine Minecraft-Java Edition für PC/Mac zu besitzen. Mit anderen Minecraft-Versionen kann man leider keinen Zugang zu unserem Server aufbauen. Das bedeutet auch, dass ein entsprechendes Endgerät und eine stabile Internetleitung vorausgesetzt werden. Wie man sich mit dem Server verbindet, werden wir gemeinsam während des Workshops bekanntgeben und erklären.

Minecraft: Es ist zwingend notwendig, eine kostenpflichtige Minecraft-Java Edition für PC/Mac zu besitzen. Mit andere Minecraft Versionen kann man leider keinen Zugang zu unserem Server aufbauen. Der Server läuft über die Version 1.19.3. Bitte testen Sie im Vorhinein, ob das Spiel läuft oder Abstürze vorkommen. Sollte dies der Fall sein, probieren Sie, den Minecraft-Launcher komplett zu entfernen und neu zu installieren.

Datum:
20. April