Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Sommertheater-Schnupper-Workshops

Sommertheater-Schnupper-Workshops

17. Juli 2022, 10:00 - 12:00

Mit Bezug auf die Sommertheater-Vorstellung selbst Theater schnuppern

Begleitend zu den Stücken am Nachmittag gibt es auch dieses Jahr wieder die Sommertheater-Schnupper-Workshops. Am Vormittag vor der Vorstellung können Kinder in die Thematik oder die Theaterform, die sie am Nachmittag auf der Bühne sehen, eintauchen und selbst aktiv werden: ausprobieren, wie es ist eine Maske zu tragen oder eine Puppe sprechen zu lassen, Aufräumkommando oder Feuerwehr spielen…

12.06.–17.07.2022 immer sonntags, 10–12 Uhr

Im Akki-Haus oder im angrenzenden Park

5–8 Jahre

Teilnahme kostenfrei

Anmeldung jeweils 2 Wochen vor Veranstaltung (Montags ab 9 Uhr) per Online-Formular. Termine und Themen siehe unten.

12.06.2022 „Große Nasen, Segelohren…“

Beim Maskentheater verschwinden die Gesichter der Darsteller*innen ganz oder teilweise hinter einer Maske, die meist übertriebene Gesichtszüge hat und dadurch Charaktereigenschaften vorgibt. In diesem Workshop stellen die Teilnehmer*innen eigene Halbmasken her.
Dieser Workshop hat bereits stattgefunden.

19.06.2022 „Aufräumtrupp auf Tour“

Auf ins Grüne: ausgerüstet mit Westen, Flatterband und Absperrhütchen macht sich die Gruppe auf, um im Südpark für Ordnung zu sorgen. Beim Theater im öffentlichen Raum liefert der Ort die Spielanlässe und vielleicht werden auch die ein oder anderen Spaziergänger*innen plötzlich Teil der Performance.
Dieser Workshop hat bereits stattgefunden.

26.06.2022 „Wenn Puppen sich streiten“

In diesem Workshop schnuppern die Teilnehmer*innen in die Kunst des Puppenspielens: Wie schafft es ein Puppenspieler, hinter seiner Figur zu verschwinden. Wie findet er die passende Stimme für seine Puppe und was passiert, wenn sich zwei Puppen treffen, die sich gar nicht leiden können?

03.07.2022 „Königlicher Wettstreit“

Was macht eine*n König*in aus? Was muss er/sie können? Schlau sein, stark oder mutig? Ist es wichtiger, überzeugend zu argumentieren oder zu befehlen, gemocht zu werden oder Respekt einzuflößen? In diesem Workshop stellen die Teilnehmer*innen ihre königlichen Qualitäten unter Beweis.

10.07.2022 „Feuerwehreinsatz“

Es warten die verschiedensten Einsätze auf die Feuerwehrmannschaft. Spielerisch werfen sich die Teilnehmer*innen mit vollem Körpereinsatz und viel Phantasie in verschiedene Gefahrensituationen, um zu retten und zu helfen.
Dieser Workshop ist leider bereits ausgebucht.

17.07.2022 „Die Kunst des Scheiterns“

Warum liebt es das Publikum, einem Clown dabei zu zu sehen, wenn er scheitert? Bälle in der Luft halten, balancieren, Dinge stapeln. Er strengt sich an, müht sich ab und lässt sich dabei nicht beirren. Das macht Freude. In diesem Workshop geht es um die Lust am Scheitern.
Dieser Workshop ist leider bereits ausgebucht.

Hier geht es zu den passenden Sommertheater-Vorstellungen für Familien.

17. Juli 2022
Zeit: