„Bis zum Abspann“ Filmprojekt

27. Mai 2023 - 30. Mai 2023

Jungfilmer*innen produzieren in vier Tagen ihren eigenen Kurzfilm. Wer schon immer mal wissen wollte, wieviel Aufwand mit einer Filmproduktion verbunden ist, ist bei diesem Projekt genau richtig.

Angefangen beim Drehbuch über den Dreh des Films bis zur Fertigstellung im Schnitt liegt alles in der Hand der Teilnehmenden. Einzige Voraussetzung: Keine Scheu vor der Kamera und jede Menge Ideen im Kopf! Anhand von Beispielen vergangener Produktionen entwickeln die Teilnehmer Strategien und Tricks, um ein eigenes Drehbuch zu verfassen.

Der Kostümfundus unterstützt die Ausgestaltung der Rollen, der Südpark dient als Filmset. Mit ihrem fertigen Drehbuch erproben sich die Teilnehmer*innen dieses Projektes vor und hinter der Kamera und erfahren auch etwas über das Zusammenspiel von Regie, Technik und Schauspiel. Zum Abschluss werden die gedrehten Szenen zusammengefügt und dem Film mit Hilfe des Computers der letzte Schliff verpasst, damit das Werk im Akki-Haus direkt vorgeführt werden kann.

27. – 30.05.2023, vier Tage je 10 – 15 Uhr, Pfingstferien

Akki-Haus