Liebe Eltern,

drei Wochen lang wird Düsseldörfchen (8. - 26.07.24) von 9 – 16 Uhr von 280 Kindern gebaut, regiert und ausgestaltet. Dabei werden die Kinder von einem Team aus über 40 Betreuer*innen kompetent begleitet. Jedes Kind kann sich jederzeit aussuchen, in welchem Spielbereich oder in welcher Werkstatt es mitwirken will.

Offizieller Start und Anmeldung täglich um 9 Uhr. Wer später kommt, meldet sich unbedingt noch im Düsseldörfchen-Rathaus an. Wenn ein Kind vor 16 Uhr nach Hause gehen möchte, muss es sich dort auch abmelden. Um 16 Uhr enden die Veranstaltung und die Aufsicht. Verlässt Ihr Kind während des Tages die Veranstaltung, dann geschieht dies auf eigene Gefahr und Verantwortung. Für den Spielablauf ist es sinnvoll, von 9 bis 16 Uhr dabei zu sein! An den meisten Tage halten wir von 15:30 – 16 Uhr eine Stadtversammlung ab (ohne Eltern). Bitte ermöglichen Sie es Ihrem Kind bis 16 Uhr zu bleiben und treffen sich zur Abholung am Rand des Veranstaltungsgeländes (wir empfehlen, einen Treffpunkt zu vereinbaren).

Besuche für Eltern, Geschwister & Freund*innen:

An Markttagen bieten die Kinder sich untereinander selbst hergestellte Waren zum Verkauf an. Wir bitten Sie zu beachten, dass diese Waren in erster Linie von Kindern für Kinder gemacht werden und auch ausschließlich mit Düsseleuros gekauft werden können. Besucher*innen sind als Zuschauer*innen willkommen, nicht als Konsument*innen.

Die Stadtfeste bieten für Sie die Möglichkeit, bei einem Ständetreiben mit Spielen und Bühnendarbietungen einen Einblick zu erhalten, was die Kinder im Laufe der Zeit erarbeiten.

Termine 2024:

• Märkte: Mittwoch, 10., 17. & 24. Juli von 15 - 16 Uhr
  • Stadtfeste: Freitag, 12. & 19. Juli von 15 - 16 Uhr
  • Abschlussfest: Freitag, 26. Juli von 15 - sogar 17 Uhr! (Mit Besucher*innen-Taschengeld)

Das warme Mittagessen wird im Zeitraum zwischen 11:30 und 13 Uhr ausgeteilt. Informationen zum Speiseplan mit den Inhaltsstoffen und Zutaten veröffentlichen wir auf unserer Homepage jeweils kurz vor Wochenbeginn: https://www.akki-ev.de/speiseplan-duesseldoerfchen/
Wenn Ihr Kind auf ein Sonderessen angewiesen ist (wegen Zöliakie o.ä.), schreiben Sie uns bitte bis 31.05.24 eine Email an katharina.termath@akki-ev.de. Es gibt keine Möglichkeit, mitgebrachtes Essen zu erwärmen.

Handynutzung und Erreichbarkeit im Projekt: Wir empfehlen, Handys und andere technische Geräte zu Hause zu lassen. Falls Ihr Kind ein Handy mitnimmt, müssen Sie sicherstellen, dass die abrufbaren Inhalte altersentsprechend sind. Es liegt in Ihrer Verantwortung, dass keine anderen Teilnehmer*innen mit ungeeigneten Inhalten konfrontiert werden!
Für Notfälle und dringende Kontaktaufnahme stellen wir das Projekthandy (im Spielbereich Rathaus) zur Verfügung.
Projekthandy: 0157 - 50 72 59 46

Unwetter: Für verschiedene Wetterlagen haben wir einen Rettungsplan mit der Feuerwehr und dem DRK abgestimmt. Wir bitten Sie, die Wetterlage zu verfolgen und Ihre Kinder möglichst bei Unwetterwarnungen frühzeitig abzuholen! Benutzen Sie bitte immer unbedingt den P & R-Parkplatz der Uni auf der gegenüberliegenden Straßenseite, um ein Verkehrschaos „In den großen Banden“ zu vermeiden und die Rettungswege freizuhalten!
Bei Sturmwarnung bringen wir uns rechtzeitig zu Fuß im Akki-Haus in Sicherheit. Informationen dazu veröffentlichen wir in diesem Fall hier:
www.akki-ev.de/wetterwarnung-duesseldoerfchen.
Sie erfahren dort, bis zu welcher Uhrzeit Sie Ihr Kind noch im Projekt abholen können und ab wann wir im Akki-Haus (Siegburger Str. 25) anzutreffen sind.

Zur Sicherheit: Das DRK übernimmt die sanitätsdienstliche Betreuung der Kinderstadt und ist mit zwei Sanitätskräften vor Ort.

Die Gewässer im Südpark eignen sich nicht zum Spielen oder Baden. Die Inseln im See sind Naturschutzgebiet und dürfen nicht betreten werden.

Wer den Ablauf der Kinderstadt oder andere Teilnehmer*innen stört, wird im Extremfall vom Projekt ausgeschlossen.

Die Teilnahme am Sommerferienprojekt geschieht auf eigene Gefahr. Der Verein Akki und das Jugendamt übernehmen keine Haftung.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da,

Sonja Hirschberg und Katharina Termath
sonja.hirschberg@akki-ev.de, katharina.termath@akki-ev.de

Tel.: 0211 / 7 88 55 38 (Büronummer), während des Projektes sind wir unter der Projekthandynummer 0157 - 50 72 59 46 erreichbar