Rückblick: Ausflug zur Emschermündung

Echse klein

Zum Schuljahresbeginn sind die Kinder mit Akki zum außerschulischen Lernort „Hof Emschermündung“ gefahren. Während den zwei Wochen gingen sie in den unterschiedlichsten Workshops mit allen ihren Sinnen auf Entdeckungstour: Im nahgelegenen Rotbach haben die Kinder mit Keschern und Gummistiefeln nach Wasserlebewesen gesucht. Mit Kameras wurden sowohl fotografisch als auch filmisch die Tiere und Pflanzen im Wasser und am Emscherhof ganz genau betrachtet. Vor allem die Makrofotografie ermöglichte es den Kindern einen ganz neuen Blick auf die Fundstücke der Natur zu haben. Außerdem konnten sie mit Pflanzen und Lebensmitteln Farben herstellen und damit Stoffe färben und malen. Sie erlebten dadurch eine weitere Facette des artenreichen Geländes am Hof Emschermündung und Verwertungsmöglichkeiten von Naturmaterialien.

Durch die vielfältigen Workshops und das Kennenlernen des Renaturierungsprojektes des Flusses, haben die Kinder einen Einblick in die Konsequenzen von Umweltverschmutzung bekommen und wurden im Laufe der Projektzeit für einen achtsamen Umgang mit der Natur sensibilisiert.