Offene Ganztagsschule Duisburg: Schuljahresthema 2023/24

Das Jahresthema im Schuljahr 2023/24 heißt

"Heute bin ich.... – wir erleben, untersuchen und gestalten Veränderungen.“

Kennt das nicht jeder?

Heute bin ich zaghaft, morgen bin ich mutig.

Heute will ich Erfinder sein, morgen Zirkusdirektorin.

Heute strahlt die Sonne, morgen stürmt es.

Im Schuljahr 2023/24 setzen sich die Akki-Kinder mit dem Thema „Veränderungen“ auseinander. Sie beobachten und erkunden verschiedene Phänomene: „Wodurch verändert sich meine Stimmung und wie drücke ich sie aus? Wie viele Zentimeter oder Meter wachsen wir Akki-Kinder in einem Schuljahr zusammengenommen? Wieso wird meine Haut im Wasser schrumpelig? Die Akki Kinder gehen ihren Fragen mit künstlerischen Mitteln, Kameras und Maßbändern nach und dokumentieren ihre Beobachtungen.

Viele Veränderungen erleben wir ganz selbstverständlich: Wir wachsen und entwickeln unsere Fähigkeiten weiter. Tages- und Jahreszeiten sind im Wandel. Die Nacht wird zum Tag, dunkel wird hell, der Winter zum Frühling, die Knospen zu Blättern. Ein kalter Wind: Wir mummeln uns ein. Ein sonniger Tag: Wir sind voller Tatendrang.

Manche Veränderungen können und wollen wir selbst in die Hand nehmen. Zum Beispiel gibt es einen starken Wunsch, der uns beflügelt und Kräfte verleiht, als könnten wir Berge versetzen. Der Wunsch nach Verwandlung scheint uns manchmal dazu zu befähigen, über uns hinauszuwachsen.

Spielerisch gehen die Kinder auf die Suche nach ihren Träumen und Verwandlungs- und Veränderungswünschen. Mit Superkräften ausgestattet inszenieren sie sich als Heldinnen, bauen ihre eigene Welt oder malen sich in ihrem Traumberuf.

„Heute bin ich ….“ – wir eröffnen Räume, in denen Veränderungen nachgespürt und ausprobiert werden können.

Zum Schuljahresbeginn fahren die Kinder auch in diesem Schuljahr in zwei Projektwochen an den außerschulischen Lernort „Hof Emschermündung“ und gehen dort mit allen ihren Sinnen auf Entdeckungstouren in die Natur.

Die im Akki-Alltag regelmäßig stattfindenden Präsentationen der künstlerischen Ergebnisse bieten den Kindern Raum für Wertschätzung und für den Austausch ihrer Ideen untereinander.