Licht-Werkstätten

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Zusätzlich zur Ausstellung finden im Akki-Haus Workshops statt, die besondere Aspekte von „Lichtspiele“ aufgreifen. Sie bieten Zeit und Raum, das in der Ausstellung Gesehene und Erlebte in Ruhe nachzuvollziehen oder experimentell auszubauen. Die Workshops enden jeweils mit einer kleinen Präsentation der Ergebnisse.

Ab 8 Jahren

Jeweils 10 – 13 Uhr

27.- 29.12.2023: Schattentheater (dreitägig)

Wo Licht ist, ist auch Schatten, mit dem man spielen und Geschichten erzählen kann. Je nach Material lassen sich dafür große, kleine, durchsichtige, dichte, scharfe und ausgefranste Schatten einsetzen. Es gibt sicher noch mehr Schattensorten zu finden. Im Schatten verwandeln sich die Dinge. Zum Beispiel sieht manches Langweilige im Schatten überraschend interessant aus, während es bei anderen Dingen genau umgekehrt ist. In der Werkstatt werden über 3 Tage mit Projektoren und selbst hergestellten Schattenfiguren eigene Kurzgeschichten entwickelt, die schließlich auf der Schattenbühne aufgeführt werden.

14.01.2024: Lichtbilder (eintägig)

In dieser Werkstatt geht es um Entdeckungen und Spiele mit Hilfe von alten Lichtbild-Projektoren. Damit lassen sich gefundene „Schätze“ auf ihre Eigenschaften untersuchen. Manches Material ist durchscheinend. Anderes zeigt interessante Umrisse und Konturen. Kleine Dinge können ganz groß gezeigt werden. Am Ende können Bildergeschichten mit selbst gestalteten Lichtbildern stehen.

28.1.2024: Spiegeltricks (eintägig)

Mit Spiegeln lassen sich Lichtstrahlen und Bilder umlenken, verzerren und verblüffende Wirkungen erzielen. Die Raum-Entgrenzer (Spiegelkästen), Um-die-Ecke-Gucker (Periskope) und Schön-Seher (Kaleidoskope) entstehen in der Licht-Werkstatt mit Hilfe von Spiegelfolie.
Ausverkauft

Serien: