Akki - Aktion & Kultur mit Kindern e.V.
Einrichtung kultureller Bildung in Düsseldorf

Werkwochen-Games

Auf dieser Seite möchten wir fortlaufend verschiedene Spiele vorstellen, welche innerhalb der Gaming-Werkstatt entwickelt wurden.

Einige Games werden aktuell noch beendet bzw freigeschaltet und erscheinen später. Man darf sich schon mal auf „Das große Text-Adventure“, den Zirkuskrimi-Geocache, Actionbound und die Storymachine freuen!

Digitale Schnitzeljagd – Actionbound:

Während des nächsten Spazierganges im Südpark sollten die Apps „Actionbound“ und „Bloxels“ auf dem Smartphone nicht fehlen – denn die Teilnehmer*innen der dritten Werkwoche haben ein ganz besonderes Projekt entwickelt: Unsere digitale Schnitzeljagd lässt euch zu Geheimagent*innen im Südpark werden! Löst Rätsel, findet dadurch den geheimen Weg und erfüllt einen ganz besonderen Auftrag!
Hier geht es zum Bound: https://actionbound.com/bound/geheimakki

Wir empfehlen den Bound mit einer Gruppe von mindestens drei Personen zu spielen, Startpunkt ist das Projektgelände der Werkwochen. Wenn ihr dort die App „Actionbound“ startet und nach verfügbaren Bounds sucht, wird euch die Schnitzeljagd „Geheimagenten im Südpark“ angezeigt!
Viel Spaß!

Spiele mit Bloxels:

Auch mit Bloxels wurden bereits viele verschiedene Spiele entwickelt – hier kann man 2D-Plattformer kreativ gestalten und vor allem auch: Im Browser spielen!

Cookies in der Affenwelt: https://arcade.bloxels.co/19069703/

Pokémon: Attack of the Cyborgs: https://arcade.bloxels.co/76024501/

Penguin’s Adventure: https://arcade.bloxels.co/77379574/

The Red Cristal: http://arcade.bloxels.co/15016351

A Fighters Way – Mobile Edition: http://arcade.bloxels.co/15274025

Star Wars: Finding Leia: http://arcade.bloxels.co/38108810

Plop’s Adventure: http://arcade.bloxels.co/70442506

Cookie-Monster!: http://arcade.bloxels.co/74417186

Folgendes Bloxels-Spiel wurde besonders kreativ eingesetzt, da es eine Station innerhalb unseres ersten Aktionbounds darstellt: Schafft man das Level, bekommt man das Lösungswort um weiter zu machen!
https://arcade.bloxels.co/55763607/

Text-Adventure:

Beispielhaft ein kleines Text-Adventures, weitere folgen: http://www.kultplay.de/AkkiFantasyQuest.html

Unser Reisekäfer: Travel-Bug

Innerhalb der Akki Werkwochen haben sich die Kinder der Gaming-Werkstatt mit dem Thema Geocaching befasst. Geocaches sind kleine Dosen, welche überall in der Welt versteckt liegen und mit Hilfe von Koordinaten gefunden werden können. In diesen Dosen sind Logbücher, in die man sich eintragen kann. Unseren eigenen Krimi-Geocache haben wir auch gelegt, den Link dazu gibt es schon bald! Außerdem findet man in diesen Dosen manchmal Travelbugs. Einen solchen Bug haben wir am 17.07.2020 losgeschickt. Ein Travelbug ist ein kleiner Chip mit einer Serienummer. Dieser wird dann in eine Geocache-Box gelegt und kann von anderen Geocache-Spieler*innen mitgenommen werden. Danach legen diese den Bug in eine neue Dose ab. So kann der Bug durch die ganze Welt wandern. Wir hoffen, dass der Bug viele spannende Orte entdecken kann und nächstes Jahr zu den Sommerferien wieder zurück an seinen Startpunkt kommt.
Man kann den Travelbug über folgende Seite verfolgen: www.geocaching.com/track
Name: Akki Travelcoin, Kennnummer: TB8HRBN