Medienworkshops

Medienworkshops sind inszenierte Veranstaltungen mit einem festen Teilnehmer*innenkreis. Allen gemeinsam ist das Interesse, mehr über Medien zu lernen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass alle Veranstaltungen mit einer Präsentation der entstandenen Produkte enden. Technische Teilaspekte bieten dabei einen Anlass für intensivere Auseinandersetzungen mit den gestalterischen Möglichkeiten: Licht, Ton, Regie, Schnitt gehören ebenso dazu wie Kameraführung und Bildsprache.

Verschiedene Workshop-Typen:

FOTO-WORKSHOPS

Experimentelles Fotografieren, das Erproben der technischen und gestalterischen Möglichkeiten stehen bei den meist eintägigen Fotoworkshops im Mittelpunkt. Es geht weniger darum „gutes“ Fotografieren zu lernen als vielmehr mit viel Spaß Sehgewohnheiten in Frage zu stellen und neue Blickwinkel und Perspektiven zu erproben.  Auch analoge Fotografie wird ebenso zum Thema wie spannende nächtliche Workshops rund ums „Malen mit Licht“.


DIGITAL-WORKSHOPS “AkkiCraft”

Bei unserer regelmäßigen Minecraft-Workshopreihe (in der Regel einmal pro Monat) widmen wir uns der Minecraft-Spielewelt, um nach und nach unseren Server kooperativ und kreativ weiter auszubauen. Unsere Workshopleitung empfängt die Teilnehmenden im eigenen Discord-Channel und lädt auf diesem Weg in unsere Online-Workshop-Räume ein. Gemeinsam und partizipativ wird an einer digitalen Welt immer weiter gebaut, mit wechselnden Themen und Schwerpunkten. Im Juni 2025 haben wir die erste Season beendet. Hier gibt es Impressionen.

AkkiCraft 2.0 ist im August 2025 gestartet. Der Auftakt fand bei einem Gaming-Wochenende in Präsenz statt.

Kindergruppe des AkkiCraft Workshops  in der Akki-Halle mit selbst gebautem Creeper.

HÖRSPIEL-WORKSHOPS

Ein meist mehrtägiges Projekt, bei dem die Teilnehmer*innen eine Geschichte mit vielen Dialogen und Geräuschen entwickeln. Diese wird dann mit verteilten Rollen gelesen und mit den entsprechenden Sounds versehen. Am Ende steht neben der Audio-CD oft eine öffentliche Aufführung, bei der die ganze Hörgeschichte live aufgeführt wird. Das Publikum kann die Augen schließen und das Gehörte genießen, eigentlich ist es aber viel spannender auch zu sehen, wie die einzelnen Geräusche produziert werden.


MIXED-MEDIA-WORKSHOPS


KURZFILM-WORKSHOPS

Hier geht es darum, die Filmproduktion als einen arbeitsteiligen Prozess zu begreifen. Die unterschiedlichen Berufsfelder werden vorgestellt und können ausprobiert werden. Jede/r ist für einen speziellen Bereich (Regie, Kamera, Ton, Licht, Maske, Schnitt, Script, Schauspiel, etc.) zuständig und verantwortlich.


SPIELFILM-WORKSHOPS

Über einen Zeitraum von mehreren Monaten wird mit jungen Leuten ein längerer Film unter professionellen Aspekten realisiert. Alle Funktionen vor und hinter der Kamera werden von den Teilnehmer*innen besetzt. Jeder einzelne Aspekt wird von einem entsprechenden Medienprofi begleitet. Nach ca. 6-7 Wochen steht das Drehbuch, dann geht es an das Schauspieltraining und Casting. Gleichzeitig wird der Drehplan erstellt, Drehorte gesucht, Drehgenehmigungen eingeholt. Nach den Drehtagen geht es in Montage, FX, Vertonung und Filmmusik. Das fertige Produkt feiert seine Premiere in einem Kino.