Willkommen, liebe Düsseldörfchen-Bürger*innen!

Düsseldörfchen 2024 - du bist dabei
und kannst das diesjährige Paralleluniversum mitgestalten.

Es gibt 16 Spielbereiche und Werkstätten, in denen jede Menge interessante Aufgaben auf dich warten

Das Rathaus braucht motivierte Bürger*innen, die auf politische Weise etwas für die Stadt tun wollen. Wer hat Lust das Düsseldörfchen zu regieren?

Die Währung heißt „Düssel-Euro“. Mit deinem selbstverdienten Geld kannst du schöne und praktische Dinge kaufen oder erstmal dein Konto bei der Bank füllen. Am Bankschalter werden vertrauenswürdige Mitarbeiter*innen gesucht, die gut mit Zahlen umgehen können.

Die Reporter*innen der Zeitung berichten täglich, was in der Stadt passiert. Vielleicht schreibst du den nächsten Artikel für das Titelblatt, führst spannende Interviews oder veröffentlichst deine eigenen Comics, Rätsel und Fotos vom Stadtleben.

Im Film-Studio werden Filme, Werbung und Clips gedreht und im Ton-Studio entstehen Podcasts und Hörspiele.

Wer von seiner eigenen Bude träumt, wendet sich an die Handwerker*innen vom Bauhof. Aus Holz, Schrauben und Phantasie entsteht mitten in der Stadt ein Wohnquartier. Die Schreinerei entwirft und baut die passenden Sitzmöbel, Haustierpaläste, Krachgeräte und Spiele.

Im Farb- und Kunst-Atelier werden bunte Fassaden, Kunstobjekte, Schilder und Bilder, die die Stadt verschönern, erschaffen.

Das Autowerk ermöglicht es, den begehrten Seifenkisten-Führerschein zu machen, um im selbst gebauten Flitzer die Stadt zu erobern, Taxifahrten anzubieten oder im Parcours die Fahrkünste unter Beweis zu stellen.

Im Bistro wird geschnibbelt, gemixt, gekocht und gebacken. Die Leckereien werden im Bauchladen verkauft, im eigenen kleinen Café serviert oder auf Bestellung angefertigt. Lieblingsgerichte und neue Rezept-Kreationen werden ruckzuck weggenascht!

Coole Taschen, gemütliche Kissen und selbst entworfene Klamotten näht das Modehaus. Auch für die Nähmaschine kann man den Führerschein machen. Hier werden die begehrten Erinnerungs-T-Shirts mit dem Düsseldörfchen-Logo bedruckt.

Es glitzert und funkelt im Schmuck & Design-Atelier, wo Schmuckstücke, Dekorationen und nützliche Objekte entstehen. Geschickte und kreative Designer*innen gestalten tolle Produkte für den Markt.

Im Sportverein kannst du deine Freizeit bei Tischtennis, Fußball oder Brettspielen aktiv nutzen. Olympiaden und Turniere werden mit Teamgeist zu tollen Events.

Das diesjährige Spezial-Motto "Paralleluniversum" kann überall auftauchen,
aber besonders vertreten ist es in der kleinen Parallelwelt, die aus drei Werkstätten besteht:

Die Urknall-Uni bietet Raum für spannende Experimente und kuriose Erfindungen und beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des Lebens in anderen Dimensionen.

In der Bühnen-Galaxie bekommen Stars und Sternchen die Chance auf den großen Auftritt auf der Düsseldörfchen-Bühne - mit Schauspiel, Tanz und anderen Darstellungsformen wird hier experimentiert.

Im Naturversum ticken die Uhren langsamer als im geschäftigen Rest der Stadt. Über dem Feuer der Outdoor-Küche wird gekocht, es wird geschnitzt und geräuchert. Barfuss über Stock und Stein werden bleibende Erinnerungen in der Natur geschaffen.

Märkte und Stadtfeste im Düsseldörfchen bieten viele Möglichkeiten, zu sehen, was die anderen hergestellt, gebaut und geprobt haben. Mittwoch und Freitag heißt es: An Ständen mit einem tollen Angebot entlang bummeln, witzige Spielstände ausprobieren, sich etwas Leckeres aus dem Bistro gönnen und unterhaltsame Vorführungen genießen.

Wir freuen uns auf ein Düsseldörfchen mit dir!

Bis bald, dein Akki-Team (im roten T-Shirt)

Logo Paralleluniversum 17.4.24