„Soundwalk“ – zoom ran!- Audio-Workshop

11.09.2022

Wie klingt der Park, wenn man die Geräusche mit einem Richtmikro einfängt und diese über die Funkkopfhörer ganz isoliert hören kann? Die Kinder testen, ob sie die Schritte der Gänse, den Wind in den Bäumen oder die vorbeifahrende S-Bahn hören und ob sich das Gespräch auf dem Spielplatz belauschen lässt. Ergänzend dazu kann man nicht nur hinhören, sondern auch selbst Geräusche machen: durch Laub laufen, die Wippe quietschen lassen, das Wasserspielgerät ankurbeln und somit Wasser plätschern lassen. Im zweiten Workshop-Teil bekommen die Kinder ein Aufnahmegerät und einen Auftrag: sie müssen verschiedene Geräusche suchen und aufnehmen: etwas Leises, einen durchgängigen Rhythmus, ein lautes und kurzes Geräusch etc. Aus dieser Geräuschesammlung schreiben die Kinder zum Abschluss eine Partitur, ganz nach ihrer Meinung: so klingt der Volksgarten für uns!

Der Volksgarten-Sound