Newcomer Festival – deine Bühne, dein Festival!

09.05.2024 im zakk

Grundgedanke

Mit dem Newcomer Festival bieten Akki e.V. und zakk Nachwuchsmusiker*innen aus Düsseldorf und Umgebung eine öffentliche Plattform unter professionellen Bedingungen. Newcomer ist kein Wettbewerb, sondern das Forum für die junge Szene im Bereich Rock, Pop, Punk, Metal, Hip-Hop, Alternative und Co. Sowohl für erste Bühnenerfahrung als auch für Auftritte vor Fans und neuem Publikum. Newcomer bietet Gelegenheit für Austausch, Kontakte und Vernetzungen zwischen den jungen Musiker*innen.

Teilnahme

Teilnehmen können 10 Acts im Alter von 14-19 Jahren (wenn der Durchschnitt einer Gruppe in diesem Rahmen liegt, dürfen einzelne Musiker*innen auch jünger oder älter sein). Bands haben Vorrang vor Solist*innen, gerne mit eigenen Songs. Alle haben dieselbe Bühnenzeit und die Möglichkeit 3- 5 Songs zu spielen. Alle spielen auf derselben Backline.

Infrastruktur

Die Veranstalter stellen Bühne, Lichtanlage, PA/Beschallung und Techniker*innen, sowie komplette Backline und Mikrofonierung (inkl. Abnahme akustischer Instrumente).

Instrumente, Effektgeräte und Kabel werden von den Musiker*innen mitgebracht.

Jeder Act hat am Veranstaltungstag einen Soundcheck (max. 30 Min) und wird von Stage Hands begleitet. Außerdem übernimmt Akki die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für das Konzert und die Moderation während der Veranstaltung.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Meldeschluss ist der 12. April 2024.

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Ansprechpartner*innen für weitere Fragen: Annika Förster und David Jolitz

newcomer@akki-ev.de

0211-7 88 55 66

Im Jahr 2022 haben wir das 20jährige Jubiläum dieses Nachwuchsfestivals gefeiert.: Newcomer Festival 2022: Dokumentation in unserer Mediathek