Clipper Game Lab

Während einzelne Workshops rund um das Themengebiet Gaming und Robotik bereits vorher in der Medienwerkstatt ermöglicht wurden, ist das Akki (Online) Game Lab seit 2020 fester Bestandteil unseres Programmes.

Bei allen Projektformen des Game Labs liegt der Fokus darauf, die Besonderheiten und interdisziplinären Eigenschaften von Videospielen verstehen zu lernen, sie zu erproben und natürlich: Das Erfahrene selbst anwenden zu können!

Dabei begeben wir uns in bekannte Spielewelten, rekonstruieren Klassiker, entwickeln und veröffentlichen unsere eigenen 2D-Plattformer oder werden gar zu Profi-Autor*innen und programmieren ein eigenes Text-Adventure.

Als Ergebnis können Teilnehmer*innen sich nicht nur über selbst entwickelte Spiele freuen. Gaming als sozialen und kulturpädagogischen Raum wahrzunehmen, sich sicher darin bewegen können und der kooperative Umgang innerhalb des gesamten Themengebietes geht mit allen Projekten einher.

Mehr über unsere Formate wie Entwickler- und Maker Workshops, Minecraft Server, Gaming Treff und Discord Channel gibt es hier.

Unser Angebot wird weiterhin stets ausgebaut, auch Themen wie Streaming, Let’s Plays, E-Sport, oder aber analoge Spieleentwicklung werden regelmäßig aufgegriffen und umgesetzt. Im Jahr 2021 freuen wir uns ebenfalls auf unsere erste Großveranstaltung mit dem Titel „Dig.it:all“ – aber dazu in Zukunft mehr!

Wer Lust auf Spielen und Ausprobieren bekommt, darf gerne in bereits veröffentlichte Projekte reinschauen und in die Spielekiste greifen.