Der 1. Platz für Akki beim NRW-Jugendkulturpreis 2023!

Jugendkulturpreis23

Beim SEE YOU FESTIVAL in Löhne wurden am 16. Juni wurden die Kinder- und Jugendkulturpreise NRW 2023 verliehen. Ausgezeichnet wurden – unter 173 Bewerbungen – zehn Projekte aus neun Städten des Landes.

Akki ist nun Träger des NRW-Jugendkulturpreises mit dem Projekt„Newcomer – Festival, Bandcamp und Open Air Konzert“.

Auszug aus der Pressemeldung: „Das seit 20 Jahren bestehende Jugendmusikprojekt hat den Entbehrungen von Corona im Sommer 2022 musikalische Freiräume zur „radikalen Selbstfindung und Entwicklung“ entgegengesetzt, die die Jury restlos begeisterten. … Die Preisverleihung mit NRW-Jugendstaatssekretär Lorenz Bahr bildete den Höhepunkt des SEE YOU Jugend.Kultur.Preis-Festivals 2023, das am 16. Juni mit 750 Kindern und Jugendlichen und über 100 Präsentationen in und an der
Werretalhalle in Löhne stattfand.“
Hier geht es zum vollständigen Pressetext

Projektleitung Annika Förster und David Jolitz sind mit einigen Teilnehmenden zum Festival gereist, haben dort die Preisverleihung musikalisch begleitet und stolz und persönlich den Preis entgegengenommen!

Wir bedanken uns herzlich und freuen uns sehr über die Anerkennung der Strahlkraft unseres Projektes, in dem die junge Musikszene eine Bühne für Ihre musikalische Kreativität und Freiraum für Experimente, Selbstorganisiation und Netzwerkerfahrungen geboten bekommt.

Der Jugendkulturpreis wird traditionell durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW unterstützt.
Projektträgerin sind die LKD Unna und der Landesdachverband LKJ in Dortmund.