Zum Inhalt springen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sommertheater im Park

05. Juli, 15:00 - 16:00
Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Theater-Vorstellungen für die ganze Familie an fünf Sonntagen im Sommer

Ein roter Vorhang zwischen zwei Bäumen, ein paar Sitzkissen und Stühle oder selbst mitgebrachte Picknickdecken und tolle Theatergruppen aus Deutschland. Akki lädt an fünf Sonntag Familien ein, es sich für die Open Air Vorstellungen auf der Wiese gemütlich zu machen und einzutauchen in ganz verschiedene Geschichten.

28.06. – 26.07.26, immer sonntags 15 Uhr

Im Bürgergarten neben dem Akki-Haus, bei Regen im Akki-Haus

Für Familien, Altersempfehlung siehe Stücke

Teilnahme kostenfrei, ohne Anmeldung

Passend zu den Stücken am Nachmittag gibt es wieder die Sommertheater-Schnupper-Workshops, in denen Kinder selbst aktiv werden. 

 

28.06.26: “kaputt” – Theater mit Teddy, Tasse und TAM TAM

die exen

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

KLIRR. Manchmal geht was kaputt. Aus Versehen. AU WEIA. Manchmal mit Absicht. UPS. Dann ist es zerbrochen, entzwei, in Scherben, zerrissen, zerschlissen, weggeschmissen… kaputt. Jetzt ist es im Eimer! Kann man es noch reparieren? JUCHU! Geschafft. Jetzt aber VORSICHT! Pass auf, schön langsam. Oh Nein! KNACKS. … kaputt.

Zwei Tollpatsche verwickeln sich in Geschichten ums KAPUTTgehen, KAPUTTmachen, KAPUTTsein. Dabei geht einiges kaputt und anderes wird auf wundersame Weise wieder heil. Ein Stück zum KAPUTTlachen.

kaputt

05.07.26: “Herr Wolf und die sieben Geißlein” – nach Gebrüder Grimm

Pierre Schäfer Produktion

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Ein alter Uhrmacher erzählt die Geschichte einer alten Uhr. Oder besser, eine alte Uhr erzählt eine Geschichte eines alten Uhrmachers. Oder noch besser, eine alte Geiß erzählt die Geschichte einer alten Uhr des alten Uhrmachers. Oder am besten erzählt die Geschichte der kleine Hopf, das jüngste Geißlein der alten Geiß. Ihr werdet die Geschichte vielleicht nicht glauben. Aber sie ist doch wahr, so wahr, wie der böse Wolf am Ende tot ist und alle sieben Geißlein am Ende tanzen. Wenn ihr es nicht glaubt, müsst ihr euch unbedingt die Geschichte erzählen lassen und wenn ihr es glaubt, dann erst recht.

Herr Wolf und die sieben Geißlein – © Mechtild Nienaber

12.07.26: “Zeros Plan” – Theater, Jonglage und Objektmanipulation * 

Compania Mago del Tiempo

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Zero ist mit seinem Handkarren unterwegs durch das Universum, denn er hat eine wichtige Aufgabe: Ordnung im Chaos zu schaffen. Aus wild umherfliegenden Seifenblasen zaubert er Bälle und Kugeln und formt sie schließlich zu Planeten, die alle unterschiedlich sind – manche riesengroß, manche winzig klein, manche hektisch und schnell, andere gemächlich langsam und wieder andere farbenfroh und leuchtend hell. Diese Vielfalt ist entscheidend für das Gleichgewicht im Universum.

Mit starken Bildern, wenigen Worten, ruhigen Momenten und einer Prise Humor erzählt das Zirkustheaterstück eine poetische Geschichte über die Entstehung von Sonnensystemen und Galaxien.

Zeros Plan – © Oliver Stroemer

 

19.07.26: “Die kleine Hexe” – nach Ottfried Preußler mit Jazzmusik *

theater spielMarie in Kooperation mit der Tonhalle

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Eine gute Hexe sein… was heißt das? Für die kleine Hexe ist die Frage leicht beantwortet: Sie zaubert ihren Mitmenschen mit ihren Hexenkräften ein Lächeln aufs Gesicht – tut eben Gutes, wie man es doch von einer guten Hexe erwarten würde. Dass der Hexenrat das ganz anders sieht, muss die kleine Hexe schmerzlich erfahren und so beginnt ihr beharrlicher Weg, für das Gute einzustehen.

Ein szenisch-musikalisches Spektakel nach dem Kinderbuch Klassiker von Ottfried Preußler

Kleine Hexe – © Tonhalle – Susanne Diesner

 

26.07.26: “Sonst Schoko” – Eiskauf mit Schwierigkeiten. Ein Figurentheater *

Adeline Rüss

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Eine turbulente Reise in die eisige Sphäre der Entscheidungsfindung mit bedrohlichen Eistüten, delikatem Durcheinander, schrägen Stammkunden und viiiel Himbeer.

Die Schlange wird immer länger, die Eisverkäuferin immer ungeduldiger und Herr Moritz immer nervöser. Vanille, Schoko oder Himbeer? Mango? Pistazie? Joghurt-Zimt? Waffel oder Becher? Und vielleicht noch Sahne? Soße? Krokant? Streusel? Löffel? Serviette?

SONST SCHOKO nimmt euch mit auf ein alltägliches Abenteuer mit wenig Prunk und Protz im portablen Eissalon.

Sonst Schoko – © Lucy Jakel

* “Zeros Plan” und “Sonst Schoko” sind gefördert durch:

 

* “Die kleine Hexe” ist gefördert durch:

Details