„Der Arme Poet” von Spitzweg, „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge” von Vermeer oder „Mae West” von Dalí – aus einem großen Gemälde-Fundus haben sich 150 SchülerInnen beim Fotoprojekt „Louvre reloaded” Bilder ausgesucht und fotografisch oder filmisch nachgestellt.
Vom 13. – 19. April 2016 haben die SchülerInnen aus vier verschiedenen Schulen (Klassen 5 – 9) mit modernster Foto- und Videotechnik berühmte Gemälde nachgestellt und faszinierende Bilder produziert. Die Ergebnisse sind bei einer Präsentation am Freitag, 29. April im Akki-Haus gezeigt worden. Neben der Foto- und Videoausrüstung standen Kostüme und ein Bühnenbauer zur Verfügung. Gemeinsam wurden die notwendigen Requisiten angefertigt.
Es ist eine Vielzahl von Bildern entstanden, die zum Teil kaum vom Original zu unterscheiden sind oder die berühmten Vorbilder neu und mit einem Augenzwinkern in Szene setzen.
Vorlage: Rembrandt, “Selbstbildnis mit Barett und goldener Kette”Vorlage: Frieda KahloVorlage: De Goya y lucientes, “Bildnis Marianne Waldstein”Vorlage: Warhol, “Elvis”Vorlage. Picasso, “Junge mit Pfeife”Vorlage: Georges de la Tour, “Die Falschspielerin mit dem Karo As”Variationen zu Frieda KahloVariation zu Füssli, “Lady McBeth”Variation zu Füssli, “Lady McBeth”Vorlage: De Largillierre, “Das Familienportrait”Vorlage: Picasso, “Absinth Trinker”Vorlage: Caravaggio, “Kartenspieler”Vorlage: Derain, “Harlequin und Pierrot”Vorlage: Morisot, “Summer Day”Vorlage: Hoerle, “Die Zeitgenossen”Vorlage: Gsallerani, “Lady with an ermine”Vorlage: Spitzweg, “Der arme Poet”Vorlage: Vermeer, “Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge”Vorlage: Balthus, “Die Straße”Variationen zu Frieda KahloVorlage: Georges de la Tour, “Die Falschspielerin mit dem Karo As”Variationen zu Frieda KahloVorlage: “Das letzte Abendmahl”Vorlage: Frieda Kahlo, “Selbstportrait along the borderline between Mexico and the US”Variationen zu Frieda Kahlo