Game Lab: Formate

Unsere Entwickler Workshops konzentrieren sich jeweils auf zentrierte Schwerpunkte im Bereich 2D- oder 3D-Spieleentwicklung. Je nach Workshop, lernen die Teilnehmer*innen am PC/Mac, Tablet oder Smartphone ihr erstes Videospiel zu entwickeln, zu designen und auch zu veröffentlichen. Wer bereits sicher im Umgang mit den verschiedenen Softwares ist, wird dabei herzlich eingeladen mit uns vertiefende Themen anzugehen und sein Wissen weiter auszubauen.

Unsere Maker Workshops: Zwischen Gaming und Robotik liegt doch meist nur ein Kabel. Hier können die Teilnehmer*innen mit vorgefertigten Kits, Alltagsgegenständen und Kreativität ihre ersten Erfahrungen im Bereich elektronischer Schaltkreise, Coding und Controller-Systeme sammeln. Musizierende Stifte, die Steuerung eines Videospieles durch Bodenplatten, oder das Erfinden eines neuen Musikinstrumentes – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Unser Minecraft Server: Hier widmen wir uns in regelmäßigen, wiederkehrenden Veranstaltungen einem ganz besonderen Vorhaben! Gemeinsam begeben wir uns in die unzähligen Möglichkeiten der Minecraft-Spielewelt (Java-Edition), um nach und nach unseren Server kooperativ und kreativ weiter auszubauen. Während unser erstes Server-Ziel die Gründung und Erbauung einer Hauptstadt ist, wird es im Laufe der Zeit immer wieder themenspezialisierte Veranstaltungen geben: Ob Kunstwerke nachbauen oder gar die Teilhabe an offiziellen Minecraft Ausschreibungen – wir freuen uns auf euer Mitwirken und Mitentscheiden!

Unser Gaming Treff: Mit dem Jahr 2021 wollen wir regelmäßige Zusammentreffen ermöglichen und etablieren – ob digital oder im Akki-Haus – um einen fortlaufenden Austausch interessierter Teilnehmer*innen zu ermöglichen: Spielevorstellungen, spannende Diskussionen, gemeinsames Entwickeln größerer Projekte oder aber: Einfach mal gemeinsam spielen und das Erlebte besprechen! Die Termine und Anmeldungen werden jeweils einen Monat vorher auf unserer Homepage und in den sozialen Medien veröffentlicht und ermöglicht!

Unser Discord Channel: Um sicherzustellen, dass auch während der Pandemie unsere Game Lab Veranstaltungen stattfinden können, haben wir 2020 einen eigenen Discord Channel eröffnet und laden damit regelmäßig in unsere Online-Workshop-Räume ein. Unsere Workshops finden hier nicht nur online statt, sondern auf Wunsch der Teilnehmer*innen bleibt der Kanal stets offen, um jederzeit einen Austausch zu ermöglichen, nach den Workshops weiter gemeinsam zu entwickeln oder unseren Minecraft Server zu nutzen!