Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: „Zoom ran!“ Stadtteilworkshops

„Zoom ran!“ Stadtteilworkshops

20. November 2021, 10:00 - 15:00

Wir nehmen den Stadtteil unter die Lupe: schauen hin, hören zu, inszenieren, verändern, hinterlassen Spuren. Die Ergebnisse der Workshops werden in einer virtuellen Map festgehalten, welche immer weiter und weiter wächst.

Erste Eindrücke der bereits stattgefundenen Workshops gibt es hier.

Workshop 1 „Spuren legen“
Im Workshop werden Mini-Tatorte inszeniert: Plötzlich tauchen irgendwo seltsame Figuren und Dinge auf, Affen klettern die Hauswand hoch und Walrösser baden in einer Pfütze. Auch geheime Zeichen und Spuren werden hier gelegt und geklebt, Fundstücke bearbeitet und zu außergewöhnlichen Kunstwerken upgecycelt. Hinterlassen wird Streetart zum Suchen und Entdecken.

24.04.2021, 10—15 Uhr

Workshop 2 „Fotomemory“
Der etwas andere Blick auf den Stadtteil – ein Motiv aus zwei Perspektiven, ein bisschen wie die zwei Seiten einer Medaille: Wie sieht ein Ort, Objekt oder Fundstück aus zwei ganz unterschiedlichen Perspektiven aus? Wir erkunden den Stadtteil nach spannenden Fotomotiven, welche auf unterschiedliche Weise fotografiert werden, z.B. aus der Frosch- und aus der Vogelperspektive. Zusammen ergeben die Aufnahmen ein Bildpaar, welches Teil eines digitalen Fotomemorys wird.

02.05.2021, 10—15 Uhr

Für alle von 8—14 Jahren

Link zu den fertigen Memory-Spielen

Workshop 3 „Let´s cache“
Im Rahmen des Digitalfestivals „Dig.it:all“ schlagen wir die Brücke vom digitalen in den analogen Raum mit einem urbanen Spiel rund ums Akki-Haus: Geocaching. Hinter Stein und Busch begeben wir uns auf Koordinaten-Schatzsuche und legen unsere eigenen Caches im Stadtteil. So wird jeder Spaziergang zu einer spannenden Schatzsuche – auch noch nach dem Workshop.

11.09.2021, 10—15 Uhr

Im Rahmen des Digitalfestivals „Dig.it:all“

Für Familien mit Kindern zwischen 8—14 Jahren

Workshop 4 „Straßentheater“
Hier ist etwas Mut gefragt: An unterschiedlichen Orten wird improvisiert und Theater gespielt. Es gibt Rollen, Requisiten, eine Situationsbeschreibung und eine Zeitvorgabe, bevor es heißt: Auf die Plätze —fertig —play! Performances im öffentlichen Raum sorgen manchmal für lustige Situationen und Irritationen. Zuschauer*innen können plötzlich zu Mitspielenden werden oder Szenen unerwartete Wendungen nehmen, wenn sich komische Zufälle ergeben und die Bushaltestelle zum Tatort wird.

03.10.2021, 10—15 Uhr

Link zur Bildergalerie

Neuer Termin: Workshop 5 „Wortsalat“
Stimmfetzen und Sprachschnipsel werden zu einem Wortsalat gemixt, so dass kuriose Geschichten entstehen. Als Jäger und Sammler gehen die Kinder mit einem Aufnahmegerät in den Stadtteil und sammeln Salatzutaten. Vielleicht finden sie auf dem Weg auch Nonsenswörter, die der Anfang zu verrückten Hörgeschichten sind…

20.11.2021, 10—15 Uhr

Teilnahme kostenfrei

Ausgebucht

Zu- oder Absagen (je nach Infektionsgeschehen und Vorgaben des dann gültigen Hygieneerlasses) spätestens eine Woche vor der Veranstaltung.

Einwilligungserklärung Bildrechte und Datenerfassung „Zoom ran“

20. November 2021
Zeit: