Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Werkwochen im Park 2021

Werkwochen im Park 2021

19. Juli 2021, 09:00 - 23. Juli 2021, 16:00

In der ersten Ferienhälfte veranstaltet Akki im Südpark einwöchige Werkstatt-Angebote mit festen Gruppen für Teilnehmende zwischen 8 und 14 Jahren.

Jede Werkstatt hat einen speziellen Schwerpunkt, der jeweils eine Woche lang auf abwechslungsreiche Weise bearbeitet wird.

Der Tag (von 9 bis 16 Uhr) wird in jeder Werkstatt-Gruppe zusammen geplant und verbracht; auch Spiel, gemeinsames Mittagessen und Pausen gehören dazu.

Die Entscheidung für eine Werkstatt wird im Vorfeld bei der Anmeldung getroffen und muss sich unbedingt nach den Interessen der Kinder richten, da ein Wechsel nicht möglich ist.

In den Werkstätten gelten die dann gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen.

Wann: Ferienwoche 1, 2 oder 3, Montag bis Freitag 9 – 16 Uhr

Jedes Kind kann nur in einer der drei Wochen teilnehmen.

Wo: In Zelten und Open Air im Südpark, In den großen Banden

Wer: 8-14 Jahre, mit Wohnsitz in Düsseldorf

Wie viel: 35,-€,/17,-€ mit Düsselpass. Mittagessen inklusive.

Anmeldung: Das Projekt ist bereits ausgebucht.

Holz- & Seifenkisten-Werkstatt:

Säge, Hammer, Schraubzwingen, Bohrmaschine, Hobel und vieles mehr – um all diese Werkzeuge richtig zu bedienen, macht man zuerst den Werkzeugführerschein. Wer diesen bestanden hat, kann mit Holz alle möglichen Ideen verwirklichen und Objekte bauen: Handyhalter, Bücherregal oder Musikinstrument. Neben kleinen Einrichtungsdingen können Naturfans auch ein Insektenhotel oder ein Vogelhaus entwerfen. Bestimmt fallen den Teilnehmer*innen noch einige kreative Erfindungen ein, die in dieser Werkstatt designt und gebaut werden und zu Hause zum Einsatz kommen.

Wer es eine Nummer größer und schneller mag, baut sich eine Seifenkiste, Tretroller oder ein anderes kurioses Fortbewegungsmittel. Vorhandene Fahrzeuge werden auf- und umgearbeitet und es werden neue Modelle entworfen und gebaut. Am Schluss wird der Karosserie mit Farbe noch ein schickes Design verpasst. Auch der Fahrspaß kommt nicht zu kurz: bei Rallyes durch den Park, Spritztouren und anspruchsvollen Parcours werden die Flitzer auf ihre Geländetauglichkeit hin geprüft.

Mode-Werkstatt:

Fashion und Accessoires selber designen und kreieren! Stoffe, Bänder, Kunstleder und Filz sind das Material, aus dem hier tolle DIY-Projekte entstehen: vom stylischen Arm- oder Haarband bis zum tragbaren Kleidungsstück, mit dem man noch nach den Werkwochen Eindruck macht. Design, Modezeichnungen und die Erstellung von einfachen Schnittmustern finden ebenso statt wie Bedrucken oder Färben von Stoff. Es entstehen Kosmetiktaschen, Federmäppchen, Kissen, Kuscheltiere und andere textile Objekte.

Upcycling-Ideen verwandeln mitgebrachte, eigene Klamotten in coole Sommerkleidung. Das neue Lieblings-Outfit wird selbst entworfen und an der Nähmaschine umgesetzt. Mit dem passenden Schmuck, einem bunten Freundschaftsarmband oder einer schicken Umhängetasche wird der neue Look vervollständigt.

Kunst-Werkstatt:

Ob Miniatur-Bilder oder riesige Farbexplosionen, in dieser Werkstatt sind Kinder mit künstlerischen Ambitionen genau richtig. Aus Pappe, Farbe, Draht, Papier, Gips und anderen Materialien entstehen tolle, großformatige Kunst-Objekte für eine gemeinsame Kunstausstellung oder kleinere Objekte um das eigene Reich zu schmücken: Speckstein-Figuren, Kunst-Postkarten, Windspiele aus Fundstücken, Land-Art oder Collagen – diese Werkstatt bietet jede Menge Werkstoffe und Raum für Ideen!

Als Blickfang für Parkbesucher*innen werden Kunstspuren hinterlassen oder ein kleiner Skulpturenweg angelegt. Eine ganze Woche Zeit, um verschiedene künstlerische Techniken zu entdecken und eigene Werke zu kreieren!

Medien-Werkstatt:

Gaming, Sounds und Beatmaking, digitale Bilder und Podcastproduktion; während der Woche schnuppern die Teilnehmer*innen jeden Tag in einen anderen Bereich, so dass alles ausprobiert und kennengelernt wird. Kameras, Mikrophone und Tablets kommen hierbei zum Einsatz.

Wer gerne mit ganz verschiedenen medialen Gestaltungsmöglichkeiten experimentieren möchte, ist in der Medien-Werkstatt genau richtig. Die Bedienung der Technik ist ebenso wichtig wie Phantasie beim Erfinden der Inhalte. Am Ende der Woche werden die entstandenen Produktionen präsentiert und in unserer Mediathek veröffentlicht.

Performance-Werkstatt (zwei parallele Werkstätten: 8 – 10 Jahre und 11 – 14 Jahre)

Theater, Tanz und Show! Wer Lust hat, mal in eine andere Rolle zu schlüpfen, Geschichten zu erfinden, gemeinsam phantastische Abenteuer zu erleben, auf ein bisschen Lampenfieber und jede Menge Applaus ist hier gut aufgehoben.

In der Performance-Werkstatt treffen sich Darstellende aller Art, um gemeinsam neue Talente zu entdecken oder ihre Fertigkeiten weiter zu trainieren. Zum bunten Angebot gehören natürlich auch Requisiten, Kostüme, Schminkaktionen und Musik!

Selbst unter den besonderen Bedingungen in diesem Jahr werden wir Möglichkeiten zur Präsentation finden – als Walking Act im Park, vor kleinen Gruppen geladener Gäste oder auch vor der Filmkamera. Toi, toi, toi und Bühne frei!

Natur-Werkstatt:

Lust auf das Leben im Freien? In dieser abenteuerlichen Werkstatt gibt es eine Woche lang spannende Erfahrungen in und mit der Natur des Südparks. Es wird Feuer gemacht und darauf allerhand gekocht und über der Glut Stockbrot gebacken. Die Pflege der Hühner steht genauso auf dem Programm wie die Kunst des Fische Räucherns.

Pflanzenfreunde säen Kräuter oder sammeln sie im Park und stellen Samenbomben her. Naturhandwerk wie Schnitzen oder Körbe flechten gehört gleichermaßen zum Angebot wie Gruppenspiele und andere Aktionen mit allen Sinnen.

Barfuß über Stock und Stein oder entspannt im selbst gebauten Tipi – so schmeckt der Sommer 2021!

Beginn:
19. Juli 2021, 09:00