Sommertheater-Schnupper-Workshops

9. Juli 2023, 10:00 - 12:00

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

Mit Bezug auf die Sommertheater-Vorstellung selbst Theater schnuppern

Wer neben dem Theaterschauen Lust hat, auch selbst etwas auszuprobieren, ist bei den Schnupper-Workshops richtig. Begleitend zu den Stücken am Nachmittag haben Kinder am Vormittag die Möglichkeit in die Thematik oder die Theaterform, die sie am Nachmittag auf der Bühne sehen, einzutauchen und selbst aktiv zu werden: eine Puppe führen, mit Sprache spielen und Zungenbrecher üben oder als Pirat auf Phantasiereise gehen.

04.06.-09.07. immer sonntags, 10-12 Uhr

Akki-Haus oder im angrenzenden Park

5-8 Jahre

Anmeldung jeweils ca. 14 Tage vor Veranstaltung, Link siehe unten, unter dem jeweiligen Workshop

04.06.2023: Wettlauf ohne Lauf

Wie gewinnt man ein Rennen und bewegt sich doch nicht von der Stelle? Wer kann am weitesten werfen und hat gar nichts in den Händen? Ein Wettkampf, bei dem es keine Verlierer gibt und man nichts weiter braucht als Phantasie! In diesem Workshop bekommen die Teilnehmer*innen einen Einblick, was mit Pantomime alles möglich ist.

11.06.2023: Regenprasseln und Donnergrollen

Im Alltag sind wir permanent von Geräuschen umgeben: es rattert, hupt, rauscht und zwitschert. Auch im Theater können Orte und Atmosphäre geschaffen werden, indem Sounds zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Technik werden in diesem Workshop Geräusche rund ums Thema Wasser und Wetter erzeugt, aufgenommen und übereinandergelegt.

18.06.2023: Am seidenen Faden

… hängen die kleinen Figuren, die in diesem Workshop entstehen. Mit einfachen Mitteln bauen die Teilnehmer*innen ihre eigenen kleinen Marionetten – Puppe, deren Körperteile an Fäden befestigt sind. Am Ende des Workshops werden diese durchs Spiel (am Faden) zum Leben erweckt.

25.06.2023: Vom Wellengang zum vergrabenen Schatz

Die Workshopgruppe macht sich auf die Reise und taucht ein in die Welt der Seefahrenden und Schatzsuchenden. Ohne viele Worte, dafür mit umso mehr Bewegung – von tänzerisch bis akrobatisch – werden tosende Wellen und einsame Inseln erkundet.

02.07.2023: SprachSPIELerEI

In diesem Workshop spielen Spürhunde mit Sprache – gesprochener und geschriebener. Buchstaben werden verdreht, Wörter in anderen Wörtern versteckt. Es entstehen Pop-up-Karten, kleine Kunstwerke aus aufklappbarem Papier mit Illustrationen von besonderen Wörtern.
(empfohlen für Schulkinder, die schon schreiben und lesen können)

09.07.2023: Ist das Zauberei?

Worauf kommt es beim Zaubern an? In diesem Workshop studieren die Teilnehmer*innen kleine Zaubertricks ein und üben, wie man sie mit Verblüffungseffekt am geschicktesten präsentiert. Vor dem Publikum kommt zum Abschluss die Magie dann richtig zur Geltung.
Dieser Workshop ist bereits ausgebucht.

Hier geht es zum Sommertheaterprogramm mit allen passenden Vorstellungen.

Datum:
9. Juli 2023