Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Sommertheater im Park

Sommertheater im Park

12. Juni 2022, 15:00

An sechs Sonntagen im Sommer Theater-Vorstellungen für die ganze Familie

Im Sommer ist es wieder so weit: An sechs Sonntagen wird im Südpark der rote Vorhang zwischen zwei Bäume gespannt, Sitzkissen und Klappstühle auf die Wiese gerollt und schon steht der Rahmen für ein Theatererlebnis unter freiem Himmel. Akki stellt ein vielseitiges Programm zusammen und lädt professionelle Theatergruppen aus ganz Deutschland ein, um Familien mit ihren komischen, poetischen und phantasievollen Stücken in den Bann zu ziehen.

Sommertheater-Vorstellungen:

12.06.–17.07.2022 immer sonntags, immer 15:00 Uhr

im Bürgergarten neben dem Akki-Haus

Für Familien, Altersempfehlung siehe Stücke

Teilnahme kostenfrei

Ohne Anmeldung

Passend zu den Stücken am Nachmittag gibt es wieder die Sommertheater-Schnupper-Workshops, in denen Kinder selbst aktiv werden.

12.06.2022 Sei kein Frosch

Ein komödiantisches Erzähltheater

Die Pyromantiker® Berlin, ab 5 Jahren

Mudder Schulten, die renitente Bäckersfrau aus Mecklenburg und ihr skurriler Ehemann Vadder Schulten, sind die nördlichsten Ableger der Commedia d´ell arte. Heute erzählen sie „Neues vom Frosch“ – unverschämt, direkt und urkomisch. Sie treiben ihre Lieblingsszenen aus dem Märchen „Vom Froschkönig“ auf die Spitze. Da kann es schon mal passieren, dass sie mitten drin sind in den „Szenen ihrer Ehe“.

Eine vergnügliche Märchenstunde voller Witz, Poesie und Überraschungen.

19.06.2022 Master of Desaster

Ein open-air Spektakel mit Blasmusik

Theater Marabu Bonn, ab 6 Jahren

Ein Einsatztrupp kommt in den Park, um Ordnung zu schaffen: Müll muss entsorgt, Grünanlagen müssen gepflegt und Gefahrenstellen beseitigt werden. Die Truppe erledigt alles mit Hingabe, spielt dabei gern auch eine Blasmusik oder trällert ein Liedchen. Doch dieses Mal ist alles anders. Plötzlich steht da ein mysteriöser Gegenstand, der niemandem zu gehören scheint. Wie kommt der dahin? Wer hat ihn dorthin gestellt? Und was ist da drin? Der Einsatztrupp fährt alles auf, um eine drohende Katastrophe abzuwenden.

Mit viel absurdem Humor und blecherner Musik spielen die sechs Performer*innen gegen die Sorgen und Ängste der Gegenwart an und demonstrieren unerschütterliche Zuversicht.

26.06.2022 Ich bin Einhorn – wer bist du? *

Theater mit Puppen und Menschen

Theater Urknall Berlin, ab 3 Jahren

Das Einhorn mag keine Drachen. Das ist einfach so. Doch plötzlich ist einer da, und nichts ist mehr einfach so. Jetzt müssen Einhorn und Drache teilen: das Schiff, das Flugzeug, die Lokomotive und die Aufmerksamkeit. Da kommt es schnell zum Streit und alles fällt auseinander. Da hilft nur noch Zaubern.

Das Theater Urknall spielt eine fabelhafte Geschichte über eine magische Freundschaft zweier Fabelwesen, die jeder kennt, aber so noch nie gesehen hat.

03.07.2022 Ein König zu viel

Burghofbühne Dinslaken, ab 4 Jahren

Gerade schwebt König Karl der Kolossale im güldenen Ballon majestätisch über das Meer, um sich von seinem Volk bejubeln zu lassen, da kommt ihm ein zweiter Ballon in die Quere. Zusammenstoß, Sturzflug, Notlandung: verlassene Insel. Ganz ohne Untertanen. Doch es kommt noch schlimmer, denn in dem anderen Bruchballon sitzt ebenfalls ein König. Und König Fritz der Fulminante will einfach nicht anerkennen, dass Karl der einzig wahre Inselkönig sein muss. Karl der Kämpfer ist klar für den Kampf, Fritz der Fechter „fit for fight“, denn eines steht fest: Zwei Könige auf einer Insel sind ein König zu viel.

10.07.2022 Lichter und Loh

Kommatheater Duisburg, ab 5 Jahren

Hereinspaziert und herzlich willkommen in unserer Feuerwache! Einsatzleiterin Zinnober und ihre Mannschaft haben alles dabei, was zu einem richtigen Feuerwehralltag gehört! Keller auspumpen, Katzenrettung, Riesen Python einfangen und natürlich darf auch ein Brand par excellence nicht fehlen! Und erst, wenn im Grosseinsatz an der Rembrandtstrasse alle Menschen gerettet sind und das Feuer gelöscht ist, hat sich die Mannschaft endlich eine Pause verdient!

Mit großer Spielfreude und Witz stürzen sich die beiden gestandenen Feuerwehrmänner Lichter und Loh gemeinsam mit Frau Zinnober mit Haut und Haar in die Einsätze!

17.07.2022 Monsieur macht Kunst! – Humor in schwarz-weiß *

Monsieur und Pianistin Nora Born, Berlin, ab 4 Jahren

Das Programm Monsieur macht Kunst ist wie eine Reise in eine andere Zeit. Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. Der Clown Monsieur ist grimmig, tanzt auf dem Seil, jongliert und manipuliert allerlei Dinge und ganz besonders das Publikum. Am Miniaturflügel begleitet ihn die Pianistin Nora Born musikalisch und macht das Stummfilmfeeling perfekt.

Ganz ohne Worte, bildgewaltig, beeindruckend und urkomisch!

* gefördert durch das NRW KULTURsekretariat und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

12. Juni 2022
Zeit: