Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Sommertheater im Park

Sommertheater im Park

21. Juni 2020, 15:00

An sieben Sonntagen im Sommer ist bei Akki Theaterzeit:

Am Nachmittag wird der Südpark mit Sommertheater-Vorstellungen zur Open-Air-Bühne: Ein Vorhang zwischen zwei Bäumen und das Theater-Vergnügen für die ganze Familie unter freiem Himmel beginnt. Professionelle Theatergruppen aus ganz Deutschland sorgen um 15 Uhr für ein abwechslungsreiches Programm.

Achtung: wegen der aktuellen Lage gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, so dass man das Sommertheater nur nach bestätigter Anmeldung besuchen kann. Weniger Spontaneität, genauso viel Spaß. Wir bitten um Verständnis. 

(Mit Bezug auf die Stücke am Nachmittag heißt es in unseren neuen Sommertheater-Schnupper-Workshops für Kinder, selbst aktiv zu werden.)

 

Sommertheater-Vorstellungen:

Wann: 07.06.-19.07.2020 immer sonntags, immer 15.00 Uhr. Bei Regen fällt die Vorstellung aus.

Wo: im Bürgergarten neben dem Akki-Haus

Wer: Familien, Altersempfehlung siehe Stück

Wie viel: kostenfrei

Die Anmeldung zu jeder Vorstellung kann jeweils 2 Wochen vorher erfolgen. Die Anmeldeformulare werden immer Montags um 10 Uhr freigeschaltet. Man kann sich pro Anmeldevorgang mit bis zu 2 Erwachsenen und 3 Kindern als eine Kleingruppe anmelden und sitzt dann mit diesen Personen in einer „Insel“ auf der Wiese.

Gefördert durch:

 

07.06.2020 Der Froschkönig oder der Eiserne Heinrich

Theater Urknall, Berlin, ab 4 Jahren

Eine alte Truhe ist das Einzige was ihm geblieben ist. Darin bewahrt er seine Geschichte, die er wieder und wieder erzählt: Das Märchen vom eitlen Prinzen, der in einen Frosch verwandelt wurde und den nur die Liebe einer schönen Prinzessin erlösen kann. Aber welche macht das schon? Vereinsamt und hilfebedürftig sehnt sich der greise Frosch nach dem Tode. Doch vielleicht gibt es Hoffnung? Denn seit heute ist Marina da. Und der treue Diener Heinrich bleibt eisern …

Link zur Fotogalerie

 

14.06.2020 Grimmassel

Die Clownixen, Düsseldorf, ab 4 Jahren

Jalila und Wilma sind zwei Putzfrauen vom „Kinderzimmer – Aufräum – Kommando“, kurz K-A-K. Ständig müssen sie den Schlamassel in Kinderzimmern aufräumen und wegputzen. Zwischen Spielzeug, vergessenen Kuscheltieren, dreckigen Unterhosen und Einzelsocken findet Wilma ein Märchenbuch der Gebrüder Grimm. In ihrer wohlverdienten Arbeitspause versucht Wilma, ihrer Kollegin Jalila, das Leben im Märchen schmackhaft zu machen. Ach wäre es schön, Wolle zu Gold spinnen zu können oder so tapfer wie das Schneiderlein und so schön wie Schneewittchen zu sein. Aber ist ein Leben im Märchen wirklich so schön? Wie war das noch mit Schneewittchen bei den sieben Zwergen? Wie sieht das Leben von einem Wolf im Märchen aus? Und einen Frosch heiraten? Was für ein Schlamassel oder besser gesagt: Grimmassel.

Link zur Fotogalerie

 

21.06.2020 Schachmatt

elabö –Jahren zirkus und theater, Darmstadt, ab 4 Jahren

Das Brett steht, die Uhr läuft, das Spiel beginnt: Im Flair eines Stummfilms entführt „elabö“ das Publikum mit der preisgekrönten Show „Schachmatt“ in die Welt eines Schachspiels, welches auf amüsante und zugleich poetische Weise aus dem Ruder läuft. Was mit der Präzision eines akkuraten Schachspielers beginnt, entwickelt sich rasant zu einer artistischen Verfolgungsjagd. Mit einer Choreografie aus atemberaubender Hand-auf-Hand-Akrobatik und urkomischem Slapstick-Theater wird in „Schachmatt“ gesprungen, geklettert, manipuliert, balanciert und sich gegenseitig in die Luft katapultiert. Die mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnete Show „Schachmatt“ versetzt das Publikum von Jung bis Alt ins Lachen und Staunen und dass sie dabei ganz ohne Worte auskommt, macht das Zuschauen umso spannender!

Link zur Fotogalerie

 

28.06.2020 Kartong

Die Fabulanten, Mönchengladbach, ab 4 Jahren

Schließe die Augen, wünsch Dir was und schon lassen wir den Zaubersamen fliegen……
Im Handumdrehen wachsen aus dem Kartonberg Bäume zum Himmel, erwachen Wildtiere im Wald zum Leben um im nächsten Augenblick vor den Waldarbeitern Karl und Edgar zu flüchten. Doch was haben die beiden im Wald zu schaffen? Und was will der Bürgermeister von Ihnen? Hey, hey Kinder, helft Edgar und Karl bei ihrer verzwickten Arbeit. Die Requisiten des Stücks bestehen ausschließlich aus Pappe und Karton. Hieraus bauen die Schauspieler ganze Landschaften, animieren Schachteln zu Tieren und verzaubern die kleinen und großen Zuschauer. In „Kartong“ wechseln die Fabulanten ganz selbstverständlich von Schauspiel zum Figurentheater und wieder zurück. Und nicht zu vergessen: Die Kinder werden immer wieder dazu eingeladen, das Stück aktiv mitzugestalten.

Link zur Fotogalerie

 

05.07.2020 Don Quijote & Sancho Panza

pivoting theatre, Krefeld, ab 5 Jahren

Don Quijote ist von seinen Ritterbüchern so in den Bann gezogen, dass er beschließt, selbst ein stolzer Ritter zu sein. Gemeinsam mit seinem Knappen Sancho Panza macht er sich auf die Suche nach Abenteuern: Windmühlen werden zu Riesen, Schafherden zur feindlichen Armee. Mit vollem Körpereinsatz und viel Musik lassen die beiden Darsteller den Literaturklassiker lebendig werden.

Link zur Fotogalerie

 

 

12.07.2020 Die Werkstatt der Schmetterlinge (Premiere!), 2 Vorstellungen: 11 und 15 Uhr!

theater spielMarie, Düsseldorf, ab 5 Jahren

Frei nach dem Bilderbuch von Gioconda Belli

Vor langer, langer Zeit gab es keine Schmetterlinge. Und viele andere Pflanzen und Tiere auch nicht, sie warteten alle noch darauf erschaffen zu werden… Das war die Arbeit der Gestalter aller Dinge: Einer von ihnen war Rodolfo, der davon träumte etwas ganz Besonderes zu erschaffen: Ein Wesen, das fliegen kann wie ein Vogel… und gleichzeitig so schön und leicht ist wie eine Blume… aber so eine Erfindung war doch strengstens verboten!?! Mit Objekten, Klang und viel Phantasie erzählt theater spielMarie über den unerschöpflichen Reichtum der Natur und die Kraft der Gestaltung.

Link zur Fotogalerie

 

 

19.07.2020 Kofferkonzert

Zaches & Zinnober, Bremen, ab 4 Jahren

Mit Zaches & Zinnober werden die gefürchteten stundenlangen Autofahrten in den Urlaub zu Spielräumen ganz eigener Art. “Sind wir bald da?!“ tönt es zu Beginn von der hinteren Bank und am Ende singt und swingt die ganze Autobahn. Das Navigationsgerät wird kurzerhand zum DJ umfunktioniert und gibt Tanzunterricht, Baustellenbagger buddeln Sandburgen und beim Einschlafen hilft das Kuscheltuch gegen Heimweh. Zaches & Zinnober verzaubern Alltägliches in kleine poetische Abenteuer, und dazu wird virtuos und vom Koffer bis zum Klavier auf allem musiziert, was gerade zur Hand ist. Sie entdecken das Abenteuer an jeder Straßenecke und vertreiben die Langeweile, wenn sie sich doch einmal zeigen sollte: Die beiden haben nämlich ganz schön was auf dem Koffer.

Link zur Fotogalerie

Details

Datum:
21. Juni 2020
Zeit:
15:00
Serien:
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Akki-Haus
Siegburger Str. 25
40591 Düsseldorf, Deutschland
Google Karte anzeigen