Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Lufffft-Werkstatt mit Ausstellungsbesuch

Lufffft-Werkstatt mit Ausstellungsbesuch

27. Dezember 2021, 10:00 - 14:00

Passend zum Thema der Mitmach-Ausstellung wird an fünf Terminen eine Werkstatt eingerichtet. Hier werden spielerische und gestalterische Möglichkeiten von Luft ausgiebiger erkundet.

An 5 Terminen

Jeweils 10 – 14 Uhr

Im Akki-Haus

Für Luftforscher*innen ab 8 Jahren

Teilnahmegebühr 5 € zzgl. Ticketshop-Gebühr.

Anmeldung ab sofort. Link zum Ticketshop siehe unten hinter der jeweiligen Werkstatt-Beschreibung.

Es gilt die 3G-Regel. In Ferienzeiten gelten Kinder nicht automatisch als getestet. Erforderlich ist dann ein Nachweis einer anerkannten Teststelle (Schnelltest höchstens 24 Std. oder PCR-Test höchstens 48 Std. alt.) Dies kann sich abhängig von den gesetzlichen Verordnungen jederzeit ändern.

27.12.2021 Schweben und Balancieren

Mobiles sind ein Klassiker in der Kunst, zuhause auf dem Balkon und im Kinderzimmer. Unterschiedlichste Dinge werden ausbalanciert, umkreisen sich in der Luft und wirken je nach Luftbewegung immer anders. Tickets.

28.12.2021 Luftmobile – Mit Rückstoß nach vorne

Die Flaschenrakete aus der Ausstellung kann auch Fallschirmspringer nach oben befördern. Ihr Raketen-Antrieb nutzt das Rückstoßprinzip. In der Werkstatt entstehen Fahrzeuge, die mit Luftballons angetrieben werden und ähnlich funktionieren. Leider bereits ausgebucht.

29.12.2021 Tröten und Flöten

Luft überträgt Klänge und macht selbst welche. Die Luftmusiker*innen untersuchen im Workshop, wieviel Musik im Flöten und Pfeifen, und auch im Röcheln, Flattern, Ploppen und Rauschen liegt. Es entstehen einfache Instrumente, mit denen man eine Windmusik aufführen kann. Tickets.

30.12.2021 Windspiele und Flatterkunst

Wind sieht man erst, wenn er etwas bewegt. Zu diesem Zweck lassen sich Flatterkunst und Windspiele herstellen, die vor dem Riesenventilator oder draußen zeigen, was in der Luft los ist. Tickets.

22.01.2022 Luftplastiken

Aus Schläuchen werden Windobjekte, die sich wie Turbinen drehen. Oder aber es entstehen aufblasbare, raumfüllende Plastiken. Tickets.

Hinweise zum Akki-Programm in der Pandemie

27. Dezember 2021