Game Lab „AkkiCraft“: Deine Online-Stadt!

20. Februar 2021, 10:00 - 16:00

Unsere Minecraft-Reihe geht weiter:
In diesem OnlineWorkshop begeben wir uns ein weiteres Mal gemeinsam auf unseren Akki-Minecraft-Server und kundschaften die vielen Möglichkeiten des Spieles aus:

Gemeinsame Planung und kooperatives Zusammenspiel, das Erproben und Verwirklichen fester Spiel-Rollen im Minecraft-Team, eigene Wünsche realisieren und das gemeinsame Weiterarbeiten an unserem ersten großen Akki-Ziel: Das Planen und Erbauen eines Stadtzentrums!

Wer Minecraft kennt, weiß, dass solch ein Vorhaben viel Zeit bedarf.

Die Minecraft-Workshopreihe wird daher regelmäßig angeboten – Teilnehmer*innen dürfen mehrmals an den Workshops teilnehmen, müssen aber auch damit rechnen, aufgrund der großen Nachfrage nicht bei jedem Termin dabei sein zu können. Wer jedoch ein Mal mitgemacht hat, ist herzlich eingeladen auch außerhalb der Workshop-Zeiten den Server weiter mitzugestalten!

Voraussetzung: Zur Teilnahme sind zwei Softwares dringend notwendig:

Discord: Über die Software Discord können unsere Akki Online-Workshop Räume betreten werden! Wir empfehlen, sich kostenlos für Discord zu registrieren und einen festen Account zu erstellen, damit wiederkehrende Teilnehmer*innen ohne Probleme (d.h. mit gespeicherten Einstellungen) sich austauschen und jederzeit wieder mitmachen können.  Einen Link zu unserem Discord-Kanal gibt es innerhalb der Workshopbestätigung.

Minecraft: Für die Teilnahme ist es zwingend notwendig, eine Minecraft-Java Edition für PC/Mac zu besitzen. Mit andere Minecraft-Versionen kann man leider keinen Zugang zu unserem Server aufbauen. Das bedeutet auch, dass ein entsprechendes Endgerät und eine stabile Internetleitung vorausgesetzt werden. Wie man sich mit dem Server verbindet, werden wir gemeinsam während des Workshops bekanntgeben und erklären.

Wann: 20.02.2021, 10 – 16 Uhr (Mittagspause 12.30 Uhr)

Wo: Zuhause, Discord für Sprach-/Videochat erforderlich

Wer: 10 – 16 Jahre

Wie viel: kostenfrei

Anmeldung: leider bereits ausgebucht

Anmerkung:

Unter normalen Umständen würden wir davon absehen, Workshops mit erschwerenden Voraussetzungen durchzuführen, wie z.B. der Besitz einer eigenen Lizenz und eines PC/Mac als Endgerät. Wir freuen uns daher besonders darauf,  in Zukunft wieder durch den Verleih entsprechender Notebooks mit bereits installierter Minecraft-Version jedem Kind die Teilnahme zu ermöglichen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass technische Probleme aufgrund der jeweiligen Internetleitung, des Endgerätes usw. auftauchen können. Wir empfehlen, möglichst statt WLAN eine stabilere Verbindung via LAN-Kabel zu wählen.

20. Februar 2021
Zeit: