Akki-TV

18. Oktober 2021 - 22. Oktober 2021

Ein Fernseh-Programm von Kindern für Kinder geplant, produziert und ausgespielt.

„Akki veranstaltet Projekte, in denen Kinder nicht nur so tun, als machten sie etwas–sondern wirklich etwas machen. So zum Beispiel ein Fernsehprogramm–nicht etwa im Sinne eines Als-ob, sondern echt: ein Fernsehprogramm, das live mit vorproduzierten Einspielfilmen über die Bühne geht, wobei ein Studiopublikum, bestehend aus Eltern und Freunden, von der kindlichen Medienkompetenz schlichtweg hingerissen ist.“ So steht es in „111 Orte für Kinder in und um Düsseldorf, die man gesehen haben muss“, und dies ist auch der Kern des Projektes, das nun schon eine langjährige Tradition besitzt.

Deshalb werden auch in diesem Herbst 50-60 Kinder einen Fernsehsender aus der Taufe heben und mit viel Energie einen unterhaltsamen Mix noch nie gesehener selbst gedrehter Videoclips präsentieren.

18.–22.10.2021, 10–16 Uhr (Herbstferien)

11 – 15 Jahre

Das Projekt ist ausgebucht

Wir arbeiten dieses Jahr in drei Bereichen, für die man sich bereits bei der Anmeldung entscheidet. Innerhalb dieser Bereiche gibt es jeweils noch Untergruppen, für die man sich jeden Tag neu entscheiden kann, aber nicht muss:

Die drei Bereiche sind:

1. Reportage/Dokumentation/Infotainment

Hier wird alles produziert, was in der wirklichen Welt passiert: Interviews, Reportagen, Wissenssendungen, Dokumentationen und Live-Berichterstattung.

1. Studio/Nachrichten/Moderation

Hier wird die Sendung produziert, Abläufe geplant, Technik vorbereitet und erprobt. Moderationen werden erstellt und eingeübt, Nachrichten recherchiert und eingesprochen.

1. Film/Show

Hier sind Fantasie und Schauspielkunst gefragt. Filme, Trailer, Serien werden gedreht oder Quiz- und Gameshows für die Livesendung produziert.

Auch in diesem Jahr gibt es corona-bedingt einige Einschränkungen, dennoch bemühen wir uns, das Beste aus der Situation herauszuholen. Über die genauen Hygienemaßnahmen werden wir kurz vor Projektbeginn informieren, derzeit scheint aber eine Maskenpflicht außerhalb der Bereiche und eine zweimalige Testung während des Projektes wahrscheinlich.

Hinweise zum Akki-Programm in der Pandemie

Beginn: