Endlich wieder Schnupperwochen!

P4750375

Die Schnupperwochen sind zurück. Nachdem wir über die letzten Jahre coronabedingt jahrgangsgetrennte Angebote bei Akki angeboten haben, können wir im neuen Schuljahr nun endlich wieder jahrgangsübergreifend arbeiten. Das bedeutet auch, dass wir den Kindern wieder die Schnupperwochen anbieten können. In den Schnupperwochen sind einzelne Künstler und Künstlerinnen für je eine Woche zu Gast und bieten den Kindern Workshops mit unterschiedlichsten Disziplinen an. Die Kinder können dann ausprobieren was ihnen Spaß bereitet.

Die ersten zwei Wochen dieser Schnupperwochen finden in diesem Schuljahr am Hof Emschermündung statt, da sich dieser als Ort bei den Kindern sehr eingeprägt hat. Vor Ort konnten die Kinder zwischen mehreren Angeboten wählen. In Woche 1 konnten die Kinder zwischen vier Workshops wählen. Während der Künstler Frank Plück mit den Kindern mit Lebensmitteln gekocht und experimentiert hat, hat die Künstlerin Linda Teutrine Aufnahmen mit einer 360 Grad Kamera gemacht. Außerdem konnten die Kinder noch Seifenblasenmalerei ausprobieren oder kleine Miniaturwelten mit Naturmaterialien bauen.

In Woche 2 gab es wieder ähnliche Angebote. Während die Kinder weiterhin Miniaturwelten bauen konnten und mit Frank Lebensmittel verarbeiten konnten, wurde nun zusätzlich das arbeiten mit Salzteig angeboten und Olli Häfner bot den Kindern einen Schnitzworkshop an