„Als Kind hätte ich sowas gern gehabt.“

P4730370

Frank ist Fotograf und öfters zu Gast bei Akki in der Vennbruchschule. Während den Projektwochen am Hof Emscher Mündung im Mai 2022 hat er coole Lochkameras mit den Kindern gebaut. Mit diesen Kameras aus Pappe sind richtige Fotos entstanden, die Frank in der selbstgebauten Dunkelkammer mit den Kids entwickelt hat. Anna und Zenan aus der dritten Klassenstufe der Vennbruchschule haben sich Frank geschnappt und ihn mit Fragen gelöchert. 

Anna: Hallo Frank, wie geht es dir?

Frank: Mir geht es ganz gut. Grade hatten wir ein Unwetter. Jetzt haben wir uns alle wieder erholt. Das war ein tolles Erlebnis.

Anna: Findest du? Also ich finde Gewitter immer echt blöd. (…) Zenan und ich wollten ein Interview mit dir machen. Wir haben hier 10 Fragen für dich.

Nummer Eins: Was findest du am Wasser interessant?

Frank: Wasser ist schön kühl und nass. Man kann es trinken. Ich gucke total gerne in den Fluss zum Beispiel, wenn das Wasser einfach so an mir vorbeiläuft. Das hat was ganz ganz beruhigendes und besinnliches. 

Anna: Ok, also du findest das Wasser echt schön. Jetzt stellt Zenan die nächste Frage.

Zenan: Hallo Frank! Was ist dein Lieblingstier im Wasser?

Frank: Mein Lieblingstier im Wasser sind die Kaulquappen. Weil ich finde die besonders toll, die verwandeln sich zu ganz anderen Tieren, die auf dem Land dann leben und nicht nur im Wasser.

Anna: Schönes Tier finde ich. Ok, jetzt kommt die dritte Frage. Was machst du beruflich?

Frank: Ich bin Werbefotograf. Ich fotografiere sehr viele Produkte wie z.B. Getränke. Viele kennst du vielleicht sogar aus Walsum. Alle Produkte, die auf LKWs sind oder auf Plakaten habe ich fotografiert. Ich mache auch sehr viel Schmuck, Sachen, die kompliziert sind. Wenn ich fotografiere mache ich in meinem Studio alles ganz dunkel, ich schalte das komplette Licht aus, so wie im Labor, wo wir gearbeitet haben. Dann fange ich erst mit meinem eigenen Licht an zu fotografieren.

Anna: Sehr spannend, was du uns gerade erzählt hast. Zenan stellst du bitte die nächste Frage?

Zenan: Findest du Akki toll?

Frank: Akki finde ich besonders toll, weil es den Kindern unglaublich viel Raum gibt, sich frei zu entscheiden. Die Kinder haben die Möglichkeit bei einer Kunstsache mitzumachen, bei einer anderen mal zu gucken und wenn sie Lust haben, können sie auch mal wieder zurück kommen. Man ist nicht so verpflichtet wie im Unterricht, irgendwas zu machen. Ich als Kind hätte sowas gerne gehabt.

Anna: Ok und was ist dein Lieblingskind bei Akki?

Frank: Uh das ist aber ganz schwer. Das gibt’s glaube ich gar nicht. Alle Kinder sind besonders toll, da möchte ich auch gar keine Namen sagen, weil, dann sind die anderen Kinder traurig. Das möchte ich nicht, weil alle toll sind.

Anna: Das ist echt cool von dir, dass du dich für alle entscheidest. 

Zenan: So Frank was ist dein Lieblingsessen?

Frank: Oh das ist schwer. Jetzt hast du mich getroffen, denn meine zweite Leidenschaft nach Fotografie ist Kochen. Ich koche total gerne. Ich koche z.B. Sachen im Dutch Oven. Kennst du sowas? 

Zenan: Nein.

Frank. Auf dem offenen Lagerfeuer.

Zenan: Aber wir wollen ja nicht wissen, wie du kochst, wir wollen wissen, was dein Lieblingsessen ist.

Frank: Jetzt hast du mich erwischt. Ich esse sehr gerne Nudeln, ich esse auch gern Salate. Ich esse sehr wenig Fleisch, aber ein bisschen. Ich kann nicht wirklich sagen, was meine Lieblingsspeise ist. Manchmal auch Fisch.

Zenan (als Fisch verkleidet) Ok, aber friss mich nicht auf. (lachen)

Anna: Frank eine persönliche Frage: Wie waren deine Noten in der Schule?

Frank: Oh meine Noten in der Schule waren so mittel. Nicht so ganz oben, die waren auch nicht ganz unten, die waren so in der Mitte.

Anna: Also welche Noten so drei, vier oder?

Frank: Zwei Minus.

Zenan: Wer ist dein bester Freund bei Akki?

Frank: Mein bester Freund. Du meinst Kollege. Also wir haben z.B. die Kathrin, die macht das toll für euch. Die organisiert alles für euch. Die plant das. Die Nina macht das gleiche. Und Marie ist auch ne Künstlerin und macht das auch ganz große Klasse. Ich kann auch da wie bei den Kindern nicht sagen, wer mir da der Liebste ist.

Anna: Was ist dein Hobby?

Frank: Fotografieren und Kochen.

Anna: Cool, ich mag fotografieren auch sehr gerne. So aber jetzt kommt eine lustige Frage Frank. Hast du Kinder?

Frank: Ich habe zwei Kinder.

Anna: Wie heißen die?

Frank: Jan und Lars heißen die. Sie sind schon 22 und 24 Jahre alt. 

Anna: In unserer Klasse heißt auch jemand Jan.

Frank: Dieser Name war eine ganze Zeit sehr populär.

Anna und Zenan: Vielen Dank Frank!