Erdfieber

Am 23.03.22 war die Gruppe Clownixen mit ihrem Stück Erdfieber zu Besuch in der Vennbruchschule. Das Theaterstück über das Thema Klimawandel und die Welt von morgen wurde für alle Erst- und Zweitklässler aufgeführt.

Als den beiden Clowns Gusti und Mine langweilig wird, beschließen sie, Weltreise zu spielen. Auf ihrer Reise durch die verschiedenen Kontinente dieser Welt tanzen sie mit einen Eisbären auf einer einer Eisscholle, angeln exotische Fische und spielen ein Faultier im Regenwald. Doch plötzlich geht alles schief und sie entdecken, dass es der Erde wohl gar nicht so gut geht wie gedacht…

Die Kinder im Publikum merkten schnell, dass gute Vorschläge zur Rettung der Erde Mine und Gusti weiterhelfen könnten und begannen schon während des Stücks ihnen zuzurufen. Denn Mine und Gusti machen zunächst eine Menge falsch. Sie werfen ihren Müll in einen See oder nutzen Flugzeug und Kreuzfahrtschiff, welche mit ihren Emissionen sehr schnell die Luft verpesten. Im Anschluss an das Stück überlegen Gusti und Mine dann gemeinsam mit den Kindern, was man tun kann, um den Klimawandel zu stoppen. Öfter zu Fuß gehen und nicht mit dem Auto zur Schule zu fahren, keinen Müll auf den Boden zu werfen und beim Zähneputzen das Wasser abzustellen sind dabei nur einige der vielen Vorschläge der Kinder.

Theaterstück: Erdfieber
Idee und Konzept: Simone Faßnacht, Iris Held
Regie und Dramaturgie: Volker Koopmans
Musik: Georg Brinkmann
Bühne und Kostüme: Die Clownixen

Im Anschluss an das Stück gab es in der Akki-Zeit im offenen Ganztag für die erste und zweite Klasse einen Theaterworkshop mit der Schauspielerin Stephanie Lehmann, in dem sich die Kinder dann selbst auf der Bühne präsentieren konnten.